Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Blog Alex Bü 1

Anstelle Weihnachtsbäume im Schnee, blühende japanische Kirschbäume im Dezember 2015 in Berlin. Und...nur noch wenige Tage die grandiose Ausstellung im Museum für Asiatische Kunst in Berlin-Dahlem, " Tiger, Kraniche, Schöne Frauen" aus der Klaus F. Naumann Sammlung

 指揮者 クルト・マズア氏死去 Der Dirigent  Kurt Masur (1927 - 2015) ist gestorben - in Japan hoch geschätzt, er selbst nicht nur ein Freund Japans und durch seine japanische Frau dem Land eng familiär verbunden, sondern auch ein großzügiger Förderer des deutsch-japanischen Musikdialogs: schönstes Beispiel ist das von seiner Frau und ihm und von mit ihrer Hilfe animierten vielen japanischen Freunden deutscher Musik in Leipzig erbaute
 Mendelssohn Haus

Siehe auch >>>>  Japanische Stifter 日本献納

 Franka Potente ポテンテ・フランカ, Schauspielerin, Schriftstellerin アクトレス, 女性作家. Es ist immer erfrischend, wenn jemand uns - unbeschwert von überbordenden, fachkundigem Ballast - zu einem Thema erzählt. Das trifft zumal dann zu, wenn es schon unzählige Male betrachtet, analysiert oder künstlerisch erfasst worden ist: Japan. 

Aki Takase
高瀬アキ, Jazzpianistin und Komponistin  ピアニスト、作曲家, und ihr Ehemann Alexander von Schlippenbach spielen 'Free Jazz':  "Wild, hymnisch, spirituell, revolutionär" wie die ZEIT diese Musik tituliert. John Cage sagt, die schönste Absicht sei die keine Absicht zu haben, sich dem Zufall zu überlassen und im Schaffensprozess immer neu zu entscheiden.

 Janssen, Horst ヤンセン・ホルスト - Zeichner, Maler, Schriftsteller (1929-1995): Ein Mensch, der verrückt nach Malerei war ヤンセン、ホルスト 「画狂人」 gakkyôjin

"Wenn ich allein und in Muße bin, sitze ich den ganzen Tag vor meinem Tuschkasten (heute: dem PC, Einschub) und schreibe alles, was mir durch den Kopf geht, ohne Zusammenhang und ohne eine bestimmte Absicht auf." (Kenkô Yoshida: " Betrachtungen aus der Stille", übersetzt von Oscar Benl, Insel Verlag).

Ein Lebensweg aus dem pommerschen Stargard zu dem japanischen Zen-Tempel Jôjûin. Eine deutsche Ärztin in Japan:  Dr. med. Annerose 'Amu' Akaike, geb. Billisch (1939-2011) 赤池・アンエローセ・アム

Deutsche Japanologen in Japan:  Prof. Dr. Ernst Lokowandt ロコバント・エルンスト, Hochschullehrer 大学教授

 In memoriam Hans-Konrad Rode  
 「イン・メモリアム  記念に」

" Was bedeutet mir Literatur? Individuelle Ansichten
" (Literatur, Erziehung 文学、教育)

" Tsurezuregusa "Betrachtungen aus der Stille" (Literatur, Erziehung 文学、教育)

' Orte gedacht' in Zimmereisen" (Literatur, Orte gedacht)

" Erweckungserlebnisse in angewandter Kunst" (Kunst)

" Gegen Atomkraft" 「原発やめよう」 (Politik, Sprache 政治、言語)

" Strukturen des politischen Systems in Japan in wenigen Sätzen" (Politik)

" Suhl in Thüringen und Japan" (Orte)

" Farbe ist Leere, Leere ist Farbe" (Philosophie)

"  'Licht' im Westen und in Japan" (Philosophie)

" Wasser in Deutschland wie in Japan" (Philosophie)

" Globalisierungswege des Mineralwassers" 「ミネラルウォーターの国際化」" (Geschichte)

"  'Nur wer seine Vergangenheit kennt, kann die Zukunft bewältigen', Botschafter Takahiro Shinyo" (Politik)

"  'Nur wer seine Vergangenheit kennt, kann die Zukunft bewältigen' " (2) - Dr. Dr. Günther Haasch" (Politik, Erziehung 政治、教育)

" Deutsche Musik in Japan - Perspektiven" 日本に於けるドイツ音楽 (Musik)

" Deutsch in Japan heute" (Sprache)

" Deutsch-Japanische Gruppierungen und Zusammenkünfte"

" Gärten in Japan und in Deutschland" (Garten)

" Japanischer Drummer in Geta, deutsche Kammer-Core Musik und 19.Jahrhundert" コペリウス (Musik)

" Begegnungen mit dem deutschen Wort 'Frau' in Japan" 「Frau」という言葉 (Sprache)

" Einer der letzten Träume: Das Brandenburger Tor" ベルリンマラソンとブランデンブルク門 (Orte)

" Düstere Assoziationen und deutsche Zweisamkeit in Tôkyôs U-Bahnen" 「ツウアイ」とやみくろ (Orte)

"Eine interessante  Ausstellung von  Sada Oishi, über 90 Jahre alte japanische Malerin in Berlin -  Einführungstext"


>>>>>>>>   Weitere Beiträge