Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Ihr Deutschen - Wir Japaner: "Heldenspiel und Samuraispiel" (Sprache 言語)

Tatsuo Oguro meint in seinem zur Diskussion anregenden Buch " Ihr Deutschen - Wir Japaner. Ein Vergleich von Mentalität und Denkweise" , die Idealvorstellung "des Mannes" sei für die Deutschen der "Held", für die Japaner der "Samurai". Der deutsche Heldentyp sei der Mann, der seine Fähigkeiten vor anderen unmissverständlich darlege. Diese massive Darstellung der eigenen Fähigkeiten befremde Japaner.

Denn der japanische Idealtyp Mann sei schweigsam. Ein Samurai agiere nicht mit Worten, sondern mit Taten, wenn notwendig. Aus Diskussionen und äusserem Verhalten könne man keine Schlüsse ziehen, denn niemals werde ein Japaner versuchen, durch sein Verhalten jemanden zu imponieren (S.109ff).

Bis in jüngere Zeit konnte man diese Behauptung von Tatsuo Oguro in der japanischen Werbung verifizieren, vorallem in dem berühmten japanischen Werbeslogan der Brauerei 'Sapporo Bier': "Ein Mann schweigt...Sapporo Bier  男は黙って、札幌ビル (Video 1 und  Video 2)".

                                                     
Heute haben sich diese Vorstellungen       (Siehe auch Lebensbild " Lily Abegg"
global vermischt:

Es entstand der deutsch-japanische junge Mann in Schwarz-Rot-Gold wie er dem Besucher im Bahnhof Kôbe an einem Verkaufsstand begegnet.