Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Lebensbilder 日独交流の群像

Ausgewählte Personen, Themenbereiche und Gedankensplitter


Sollte der japanische Text auf dieser Seite unleserlich oder durch Platzhalter ersetzt sein, im jeweiligen Browser über Ansicht >Zeichenkodierung>Japanisch dekodieren.




Mizui Yasuo 水井康雄 (1925-2008), Bildhauer 彫刻家
Das Gedächtnis der Steine 石の来歴

 

Mizui Yasuo 水井康雄 (1925-2008), Bildhauer 彫刻家

Der japanische Bildhauer Yasuo Mizui war Teilnehmer des Berliner Künstlerprogramms. Einige seiner Freiskulpturen stehen in Berlin.

 Person aufrufen



Iida Yoshikuni 飯田善國 (1923-2006), Bildhauer 彫刻家
- Deutsche Kunstgeschichte aus japanischer Sicht -

Iida Yoshikuni 飯田善國 (1923-2006), Bildhauer 彫刻家

Yoshikuni Iida erlernte Ölmalerei, wandte sich dann aber der zu Bildhauerei. Er arbeitete in Rom, Wien und in West-Berlin. Zur deutschen Kunst hatte er eine tiefe Beziehung, die er in seinen Schriften zur Kunst thematisierte.

 Person aufrufen



Artur Landsberger, Schriftsteller und Journalist ランスベルガ・アルトア (1876 - 1933)、作家, ジャーナリスト: Eine Asienreise und Buch, nicht lesenswert, aber mit eindrucksvollen Fotografien

 

Landsberger, Artur, Schriftsteller und Journalist ランスベルガ・アルトア (1876 - 1933)、作家, ジャーナリスト

Artur Landsberger, in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts der meist gelesene Romanschriftsteller Deutschlands, verfasste einen Reisebericht Japan, nicht lesenswert, aber mit eindrucksvollen Fotografien.

 Person aufrufen



 

Aki Takase 高瀬アキ, Jazzpianistin und Komponistin  ピアニスト、作曲家 und Horst Weber ウエーバー・ホルスト (1934-2012)

Aki (Takase Aki) 高瀬アキ, Jazzpianistin und Komponistin ピアニスト、作曲家

Aki und ihr Ehemann Alexander von Schlippenbach spielen 'Free Jazz': "Wild, hymnisch, spirituell, revolutionär" wie die ZEIT diese Musik tituliert. John Cage sagt, die schönste Absicht sei die keine Absicht zu haben, sich dem Zufall zu überlassen und im Schaffensprozess immer neu zu entscheiden.

 Person aufrufen

Weber, Horst ウエーバー・ホルスト (1934-2012)

Horst Weber, Mitbegründer des deutschen Jazz-Labels 'ENYA' hat dem japanischen Jazz den Weg nach Deutschland geöffnet.

 Person aufrufen




Ernst Behr und Gladys Aki Behr, geb. Ishikawa: Japan und Deutschland über mehrere Generationen bis heute

Behr, Wilhelm Julius Ernst ベーア・ エルンスト (1869-1934), Kaufmann 商人

Wilhelm Julius Ernst Behr ist einer der Deutschen, die in der letzten Hälfte des historischen Aufbruches Japans in das Zeitalter der Moderne wirkten. Persönliche Bezüge der von ihm begründeten japanisch-anglosächsisch-deutschen Familie lassen bis heute in Japan und Deutschland ausmachen.

 Person aufrufen




Georg Karl Adolph Guido de Lalande ラランド・ゲオルグ・ド (1872-1914), Architekt & Königlich-Preußischen Baurat 建築家 Der deutsche Architekt des "Wetterhahnhauses" ("Kazamimori"): bekannt nur noch in Japan und Korea

Lalande, de Georg Karl Adolph Guido ラランド・ゲオルグ・ド (1872-1914), Architekt & Königlich-Preußischen Baurat 建築家

Georg de Lalande ist in Japan und Korea ein bis heute erinnerter deutscher Architekt, in seiner deutschen Heimat nahezu vergessen. Das einzige bis heute noch existierende Bauwerk in Japan ist das "Wetterhahnhaus" in Kôbe. Er war erster Ehemann der späteren Edith Tôgô.

 Person aufrufen




Tôgô Shigenori 東郷茂徳 (1882-1950),
Diplomat und Außenminister Japans 日本の外交官、日本の外務大臣
"His interest in Germany would define the course of his life"

Tôgô Shigenori 東郷茂徳 (1882-1950), Diplomat und Außen- minister Japans 日本の外交官、日本の外務大臣

Tôgô war japanischer Aussenminister zu Beginn und beim Ende des Pazifischen Krieges. Mit Deutschland tief verbunden durch sein germanistisches Studium, seine deutsche Ehefrau und dreimaligen diplomatischen Posten in Berlin, war er doch kein Freund der Nationalsozialisten.

 Person aufrufen




Die deutsche Ehefrau von zwei bedeutenden Männern zwischen Japan und Deutschland: Architekt Georg de Lalande ゲオルグ・ド・ラランド (1872-1914) und Aussenminister Shigenori Tôgô 東郷茂徳 (1882-1950)
Edith Tôgô

Tôgô, Edith 東郷・エディータ , geb. Giesecke (Pitschke), verw. de Lalande ( 3.2.1887-4.11.1967)

Die Deutsche Edith Tôgô war Ehefrau des in Japan bekannten, deutschen Architekten Georg de Lalande in erster Ehe, in zweiter Ehe mit dem japanischen Aussenminister in der Zeit des Pazifischen Krieges, Shigenori Tôgô.

 Person aufrufen




Japanische 'Meatopia' 「ミートピア」 (Meat+Utopia), mit Erfolg getestet in Deutschland
Die Familie Sasazaki

 

Sasazaki, Shizuo (Yoshiteru) 笹崎静雄 「能輝」, Unternehmer, Tierarzt 実業家, 獣医師

Die Qualitätsbeurteilung des höchsten landwirtschaftlichen Gremiums der deutschen Landwirtschaft ist Voraussetzung für den Erfolg der Lebensmittelprodukte der Firma Saiboku gewesen.

 Person aufrufen



"Ein Berg von Sternen" für seine Studenten und Freunde
Prof. Dr. Theodor Sternberg

Sternberg, Prof. Dr. Theodor シュテルンベルク・ヘルマン・テオドア (1878-1950), Hochschullehrer, Auslandskorrespondent 東京帝大教師、 海外特派員

Theodor Sternberg war Hochschullehrer in Japan mit erheblichen Einfluss auf die japanische Jurisprudenz. Dazu war er Korrespondent des "Berliner Tageblatt".

 Person aufrufen




Ezawa, Kennosuke  江沢建之助 (*1929), Linguist und Hochschullehrer 語学者
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 85. Geburtstag!

Ezawa, Kennosuke 江沢建之助 (*1929), Linguist und Hochschullehrer 語学者

Als Brücke des Verstehens zwischen Deutschland und Japan steht dem japanischen Wissenschaftler Ezawa als ausgezeichneten Linguisten das wichtigste Instrument einer grundlegenden Verständigung zwischen Völkern zur Verfügung: die deutsche Sprache seines Gastlandes und seine eigene japanische Muttersprache.

 Person aufrufen




Tikotin, Felix  チコチン,フェリックス (1893 -  1996), Kunsthändler, Kunstsammler, Kunstmäzen 美術商, コレクタ, メセナ

Tikotin, Felix チコチン,フェリックス (1893 - 1996), Kunsthändler, Kunstsammler, Kunstmäzen 美術商, コレクタ, メセナ

Felix Tikotin ist einer der Pioniere der Vermittlung japanischer Kunst in den Westen und wieder zurück von dort nach Japan gewesen. Sein Schicksal ist von tragischen historischen und privaten Ereignissen bestimmt gewesen - und doch hatte er sich Lebensfreude und Tatkraft bewahrt.

 Person aufrufen




"Die deutsche Stimme aus Japan"
Friedrich Greil

Greil, Friedrich グライル・ フリードリッヒ (1902-2003)、Radiosprecher 放送員 

Die deutsche Stimme aus Japan: Greil war Jahrzehnte lang deut- scher Rundfunksprecher bei Radio Japan und dem Nachfolge- sender von NHK World. Beide Radiostationen sendeten von 1937 bis 2007 in deutscher Sprache.

 Person aufrufen

 

 

In memoriam Hans-Konrad Rode ローデ・ハンス・コンラド, Kaufmann, Japanexperte.
Vor einigen Tagen hat sich Hans Konrad Rode auf den Weg (道) aus unserer Welt gemacht, ausgestattet mit einer weißen Landkarte in ein unbekanntes Land als Wegweiser - wie ein japanischer Dichter diesen Aufbruch irgendwo genannt hat. Alle, die ihn kannten, trauern um diesen Mann. Aber wir können zuversichtlich sein, daß er die weißen Flecken jener Landkarte mit Farbe ausfüllen wird.

Rode, Hans-Konrad ローデ・ハンス・コンラド, Kaufmann, Japanexperte

Generalmajor Jacob Meckel - "Ohne den Moselwein hätte Japan den Krieg gegen Russland nicht gewonnen?", Mitglied des Vorstandes der DJG Trier, Schlaraffia Edo Japonica und Kobea Japonica、Reiseberichte

 Person aufrufen



Kunstwerke der Sammlung Meckel im Museum für Asiatische Kunst Berlin
Ausgewählte Kunstwerke - von Generalmajor Meckel in Japan gesammelt, die über die Sammlung der Kunstsammlerin  Marie Meyer und des Kunstwissenschaftlers  Ernst Grosse in das  Museumfür Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, Preußischer Kunstbesitz, gelangten, wo sie heute verwahrt werden.

Kunstwerke der Sammlung Meckel im Museum für Asiatische Kunst Berlin

Ausgewählte Kunstwerke - von Generalmajor Meckel in Japan gesammelt, die über die Sammlung der Kunstsammlerin Marie Meyer und des Kunstwissenschaftlers Ernst Grosse in das Museumfür Asiatische Kuns

 Person aufrufen

Meckel, Jacob Wilhelm Klemens メッケル・クレメンス・ヴィルヘルム・ヤーコプ (1842 - 1905), Generalmajor & Kunstsammler 陸軍少将, コレクタ

Der preußische Generalmajor Jacob Meckel hat einen außerordentlichen Beitrag beim Mitaufbau eines modernen Heeres in Japan geleistet und bei dieser Aufgabe die Verbreitung der deutschen Sprache in Japan befördert. Auch war er Sammler bedeutender japanischer Kunst.

 Person aufrufen




Aus Anlaß der Europa-Wahlen:
Der Erfinder der Europaflagge, der in Japan wirkende deutsche Metzger, Unternehmer und Politiker 肉屋, 実業家, 政治家 Carl Weidl-Raymon レイモン・ワイデル・カール (1894-1987)

Weidl-Raymon, Carl レイモン・ワイデル・カール (1894-1987), Metzger, Unternehmer, Politiker 肉屋, 実業家, 政治家

Weidl-Raymon, Carl レイモン・ワイデル・カール (1894-1987), Metzger, Unternehmer, Politiker 肉屋, 実業家, 政治家

Nahezu 100 Jahre Essen-Tradition Deutschland-Japan: Auf einer Geschäftsreise rund um die Welt gelangte der deutsche Schlachter in den Kreis von Pionieren deutscher Nahrungsmittel und Essgewohnheiten in Japan. Er ist Schöpfer der Europa Flagge und Vorkämpfer eines geeinten Europas.

 Person aufrufen