Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Die internationale Heirat eines Chemikers der Meiji-Zeit - Toranosuke Ishikawa

Der nachstehende japanische Artikel "Die internationale Heirat eines Chemikers der Meiji-Zeit - Toranosuke Ishikawa" 「明治の化学者の国際結婚ー西川虎之助」, Quelle und Datum (1998?) unbekannt, stammt von  Prof. Dr. Tetsuro Shiba.

Tetsuro Shiba wurde 1926 in Osaka geboren und war bis zu seiner Emeritierung Hochschullehrer an der Osaka Universität. Danach wandte er sich der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Geschichte der modernen Chemie, der Historie der verschiedenen japanischen chemischen Forschungsinstitute und den japanischen Begründern dieser Wissenschaft  in seinem Schaffen zu. 2006 veröffentlichte er hierzu das japanische Standardwerk "Die Gründer der japanischen Chemie" 「 日本の化学の開拓者たち」裳華房.

Der nachstehende Artikel "Die internationale Heirat eines Chemikers der Meiji-Zeit - Toranosuke Ishikawa" 「明治の化学者の国際結婚ー西川虎之助」, Quelle und Datum (1998?) unbekannt, wurde in diesem Zusammenhang verfasst.

Prof.  Karin Labitzke ist Prof. Tetsuo Shiba in Japan begegnet. Im September 2010 ist er im 86.Lebensjahr an einer Lungenentzündung in Osaka verstorben.




Zurück zum Lebensbild " Karin Labitzke"