Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Beuys, Joseph ボイス・ヨーゼフ (1921-1986), Künstler 芸術家

8 Tage in Japan ボイスが日本にいた八日


 Joseph Beuys ist, nicht nur, aber bis hin zu japanischer Whisky Reklame in Japan bekannt (Video)


 Joseph Beuys hatte in den 1960er Jahren das Projekt einer freiheitlich demokratischen, sozialistischen  Eurasia-Republik initiiert, die die Utopie einer kulturellen Integration beider Kulturkreise, Europas und Asiens, propagierte.  Es ist verwunderlich, dass angesichts dieses über Jahre hinweg verfolgten Projektes der Künstler mit einer Ausnahme weder vorher noch nachher in Asien war.

Diese Ausnahme ist sein Aufenthalt im Jahr 1984 in Japan ( Video). Hierzu hatte ihn das Seibu Museum (heute:  Sezon Museum of Art   セゾン美術館) in Tokyo eingeladen. Dieser eng mit öffentlichen Auftritten gefüllte Aufenthalt wurde durch ein Kamerateam aufgezeichnet ( Video). Das Videomaterial umfasst ca. 30 Stunden.

Dieser Film ist Mittelpunkt einer 2010 im  Art Tower Mito in Tokyo von  Mizuki Takahashi kuratierten Ausstellung  8 Tage in Japan.

2011/2012 wurde das Material unter Einbezug obiger EUROASIA-Utopie im Hamburger Bahnhof in Berlin erstmals dem Publikum in Deutschland zugängig gemacht: " Als Joseph Beuys nach Japan kam."

 
Beuys Ausstellungen/Performances in Japan:

1982  "Exibition of Joseph Beuys",22.11.-11.12.1982, Galerie watari Tôkyô

1984  
"Joseph Beuys: An Exhibition Based on the Ulbricht Collection",
           The Seibu Museum of Art, Tôkyô

1984: Coyote III, Konzert mit Nam June Paik, Sogetsu Hall, Tôkyô (bei  Amazon)

1991  “Joseph Beuys”, Watari Museum of Contemporary Art,
            ワタリウム美術館, Tôkyô, Katalog:" Beyond the Border to Eurasia"

1999  " Abisag Tüllmann Photographs. Joseph Beuys, 'Titus/Iphigenie'"
           Ausstellung im Museum of Contemporary Arts, in Kopoperation mit
           Goethe Institut Tokyo und Museum für Moderne kunst Frankfurt am Main,
           26.6.-12.9.1999

2010   " Joseph Beuys. 8 days in Japan", Art Mito Tower Museum,
           Ibaraki Präfektur

Informationen und Quellen 参考文献