Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Architektur 建築

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Hinder Max ヒンデル・マックス (20.1.1887 - 1963), Architekt 建築家

Max Hinder wirkte im Japan der 1930ger und 1940ger Jahre als bekannter Architekt.

 Person aufrufen

Inoue Bukichi 井上武吉 (1930-1997), Bildhauer, Architekt 彫刻家, 設計者

Der Bildhauer und Architekt Bukichi Inoue war 1977 einer der zahlreichen japanischen Gäste des international renommierten Berliner Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Auch in der folgenden Jahren hielt er sich zu Ausstellungen verschiedentlich in Deutschland auf.

 Person aufrufen

Kauffmann, Erwin カウフマン・エルビン (1847-1889)、Architekt 建築家

Archtitekt

 Person aufrufen

Kume Gonkurô 久米権九朗 (1895-1965)、Architekt 建築家

Gonkurô Kume ist der Gründer des heute internationalen, japanischen Architekturbüros Kume. Er hat in Stuttgart studiert und war mit einer Deutschen verheiratet. Neben bekannten Gebäuden in Japan soll er auf dem heutigen Grundstück der St. Michael Gemeinde die ersten Gebäude errichtet haben.

 Person aufrufen

Lalande, de Georg Karl Adolph Guido ラランド・ゲオルグ・ド (1872-1914), Architekt & Königlich-Preußischen Baurat 建築家

Georg de Lalande ist in Japan und Korea ein bis heute erinnerter deutscher Architekt, in seiner deutschen Heimat nahezu vergessen. Das einzige bis heute noch existierende Bauwerk in Japan ist das "Wetterhahnhaus" in Kôbe. Er war erster Ehemann der späteren Edith Tôgô.

 Person aufrufen

Muraguchi、Prof. Masayuki 村口昌之博士、Architekt 建築家

Architekt zwischen Deutschland und Japan

 Person aufrufen