Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Generationen 移民研究および異文化間解釈学

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Behr, Wilhelm Julius Ernst ベーア・ エルンスト (1869-1934), Kaufmann 商人

Wilhelm Julius Ernst Behr ist einer der Deutschen, die in der letzten Hälfte des historischen Aufbruches Japans in das Zeitalter der Moderne wirkten. Persönliche Bezüge der von ihm begründeten japanisch-anglosächsisch-deutschen Familie lassen bis heute in Japan und Deutschland ausmachen.

 Person aufrufen

Blumio (Kuniyoshi Fumio 国吉史生) geb. 1985, Rapper & Musiker ラップミュージシャン

Die Eltern des im kleinstädtischen Hilden bei Düsseldorf gebore- nen deutschen Rappers "Blumio", dessen best' verkaufter Song 'Mr.Nazi' ist, kommen aus Japan. Er ist deutschsprachig, mit japa- nischen Facetten, geprägt von der internationalen Hiphop-Szene.

 Person aufrufen

Bürkner, Guido ビールクナ・ギード (*1974), Japanologe und Lektor Seicho no Ie 生長の家の講者

„Der Zen-Buddhist und Autor Gen’yû Sôkyû als Verfasser von Lebensberatungsbüchern in Japan“

 Person aufrufen

Ezawa, Kennosuke 江沢建之助 (*1929), Linguist und Hochschullehrer 語学者

Als Brücke des Verstehens zwischen Deutschland und Japan steht dem japanischen Wissenschaftler Ezawa als ausgezeichneten Linguisten das wichtigste Instrument einer grundlegenden Verständigung zwischen Völkern zur Verfügung: die deutsche Sprache seines Gastlandes und seine eigene japanische Muttersprache.

 Person aufrufen

Freundlieb, Heinrich (1884-1955) alias Burgmayer, Heinrich ブルクマイヤー・ハインリヒ, Bäckermeister パニ屋

Nahezu 100 Jahre Essen-Tradition Deutschland-Japan: Das Filmleben des deutschen Bäckermeisters Heinrich Freundlieb. Siehe Lebensbild Heinrich Burgmayer!

 Person aufrufen

Greil, Friedrich グライル・ フリードリッヒ (1902-2003)、Radiosprecher 放送員 

Die deutsche Stimme aus Japan: Greil war Jahrzehnte lang deut- scher Rundfunksprecher bei Radio Japan und dem Nachfolge- sender von NHK World. Beide Radiostationen sendeten von 1937 bis 2007 in deutscher Sprache.

 Person aufrufen

Hiroko (Hiroko Nakajima) 中島博子, Shomalerin 書画家

Hiroko ist Deutsche mit japanischen Wurzeln, eine echte Weltbürgerin mit stark lokaler Verankerung in zwei sehr unterschiedlichen Kulturen. Daraus speisen sich ihre künstlerische Überzeugungskraft und der künstlerische Wert ihrer Sho-Malereien.

 Person aufrufen

Imamichi-Sommer, Christine 今道・ゾッマ・クリスチネ (* 1938), Schriftstellerin 女性作家

"Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan": Hedi Koh, Agnes Kishi, Gertrud Suzuki, Frieda Weiss, Waltraud Suzuki, Katharina Kasai, Rose Lesser, M.H. geb.Schulz-Tarach, Sr.M.Josefa Reichard

 Person aufrufen

Kadokura, Tania 門倉多仁亜 (*1966), Schriftstellerin, Küchen- und Kochexpertin

Tania Kadokura kann in ihrem Wirken als repräsentative kosmopolitische Vertreterin mit deutschen und japanischen Wurzeln in einer internationalen Welt bezeichnet werden - wie ihre Arbeit und ihre Bücher belegen.

 Person aufrufen

Kasai, Katharina カサイ・カタリナ (*1900), Hausfrau 主婦

Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan"

 Person aufrufen

Kishi, Agnes, geb.Brunk 岸アグネス (*1890), Hausfrau 主婦

Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan"

 Person aufrufen

Koh, Hedi, geb. Weckel 高へティ (旧姓ヴェーケル) (1909 - 2012), Ballerina バレリーナ

Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan"

 Person aufrufen

Labitzke-Behr, Karin Dr. Prof., geb. Behr ラビツケ・カリン,博士 (19.07.1935 - 15.11.2015), Meterologin, Hochschullehrerin 地球科学, 大学教授

Prof. Dr. Karin Labitzke ist auf geowissenschaftlichen Seminaren und Vorträgen auf der ganzen Welt präsent, darunter auch in Japan, aus dem ein Familienzweig ihrer japanischen Vorfahren auf eine Geschichte von mehreren Jahrhunderte zurückgeht.

 Person aufrufen

Lalande, de Georg Karl Adolph Guido ラランド・ゲオルグ・ド (1872-1914), Architekt & Königlich-Preußischen Baurat 建築家

Georg de Lalande ist in Japan und Korea ein bis heute erinnerter deutscher Architekt, in seiner deutschen Heimat nahezu vergessen. Das einzige bis heute noch existierende Bauwerk in Japan ist das "Wetterhahnhaus" in Kôbe. Er war erster Ehemann der späteren Edith Tôgô.

 Person aufrufen

Lesser, Rose レッサ・ロゼ (1908-2002), Schriftstellerin 女性作家

Christine Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat - Foreigners Growing Old in Japan - " Die deutsche Dichterin Rose Lesser in Japan. Literatur von und zu Rose Lesser.

 Person aufrufen

Matsuno, Clara Louise, geb. Zitelmann 松野クララ (1853-1931), Kindergärtnerin, Klavierlehrerin

Die Anfänge des modernen Kindergarten in Japan gehen auf die Mitwirkung der Deutschen Clara Louise Matsuno, geb. Zitelmann zurück, die dort nach der Fröbelpädagogik lehrte, die ihrerseits erheblichen Einfluß auf Japans Kindergartensystem hatte.

 Person aufrufen

Matsuno, Hazama Johannes 松野礀 (1847-1908), Oberforstrat, Vorstand deutsche evangelische Gemeinde Tôkyô 森林参事官, ドイツプロテスタント教会東京理事

Hazama Johannes Matsuno war einer der Pioniere der japanischen Forstwirtschaft, der in Deutschland studiert hatte. Seine Frau war die Pädagogin Clara Matsuno, geb.Zitelmann.

 Person aufrufen

M.H., geb. Schulz-Tarach エム、エチ. シュルズ・タラチュ (*1902)

Auszug mit freundlicher Genehmigung der Autorin aus Christine Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat - Foreigners Growing Old in Japan - ".

 Person aufrufen

Muraguchi, Harumi, geb. Kanokogi 村口晴美 (* 1940), Lehrerin

Harumi Muraguchi, geb. Kanokogi, Lehrerin für Japanisch an der Deutschen Schule Tôkyô und Deutschlehrerin an der Gakushûin Universität (学習院大学). Polnisch-deutsche Wurzeln über Großeltern Dr. Cornelia Zielinska-Kanokogi (1889- ) und Prof. Dr. Tadeusz Zielinski (1859-1944).

 Person aufrufen

Nakagawa, Momoko 中川モモコ (*1932)

Momoko Nakagawa ist die deutsch-japanische Tochter des japanischen Theatermenschen Koreya Senda

 Person aufrufen

Natori, Miho 名取美穂 (* 1960), Geschäftsfrau & Philantropin, ビジネス・ウーマン , フィランソロピスト

Miho Natoris Kosmopolität speist sich aus ihrer Familientradition: Seit vier Generationen gründet diese auf einem engen Verhältnis Japans zu Deutschland im Bereich Wirtschaft und Kunst.

 Person aufrufen

Natori Wasaku 名取和作 (1872-1959), Unternehmer, Gründer, Politiker 事業主, 起業家, 政治家

Wasaku Natori ist einer der Gründer der Siemens Präsenz in Japan und steht am Beginn einer deutsch-japanischen Familientradition über fünf Generationen.

 Person aufrufen

Natori Yônosuke 名取洋之助 (1910-1962), Fotograf 写真家

Yônosuke Natori ist einer der berühmten japanischen Fotografen, die ihre Ausbildung in Deutschland erhielten. Er ist Mitglied einer mehrere Generationen übergreifenden japanischen Familie mit engen Deutschland Bezügen.

 Person aufrufen

Suzuki, Gertrud 鈴木・ゲルトルデ (*1908)

Gertrud Suzuki war mit dem bekannten Journalist und Politiker Tomin Suzuki 鈴木東民 verheiratet. - Folgender Auszug aus Christine Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat - Foreigners Growing Old in Japan ".

 Person aufrufen

Suzuki, Waltraud, geb. Prange 鈴木・ワートラウト (*1905)

Growing old in Japan - Waltraud Suzuki war mit dem Violinisten Shinichi Suzuki 鈴木鎮一 (1898~1998) verheiratet, der durch seine Musikschulen weltbekannt geworden ist, so auch in Deutschland. Folgender Auszug aus Christine Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat - Foreigners Growing Old in Japan - ".

 Person aufrufen

Tôgô, Edith 東郷・エディータ , geb. Giesecke (Pitschke), verw. de Lalande ( 3.2.1887-4.11.1967)

Die Deutsche Edith Tôgô war Ehefrau des in Japan bekannten, deutschen Architekten Georg de Lalande in erster Ehe, in zweiter Ehe mit dem japanischen Aussenminister in der Zeit des Pazifischen Krieges, Shigenori Tôgô.

 Person aufrufen

Tôgô Shigenori 東郷茂徳 (1882-1950), Diplomat und Außen- minister Japans 日本の外交官、日本の外務大臣

Tôgô war japanischer Aussenminister zu Beginn und beim Ende des Pazifischen Krieges. Mit Deutschland tief verbunden durch sein germanistisches Studium, seine deutsche Ehefrau und dreimaligen diplomatischen Posten in Berlin, war er doch kein Freund der Nationalsozialisten.

 Person aufrufen

Voll, Rudolph (Rudolf) フォル・ルドルフ (1911-2009), Perlenhändler 真珠商人

"Der Perlenkönig" - Rudolph (Rudolf) Voll wird allgemein als eine schillernde Persönlichkeit mit abenteuerlichen Leben in exotischen professionellen und geografischen Milieus Ostasiens, insbesondere Japan, Hongkong und Thailands, geschildert.

 Person aufrufen

Weiss, Frieda ウエイス・フリダ (*1902), Pianistin, Umweltaktivistin ピアニスト, 環境活動家

Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan"

 Person aufrufen

Yokoo, Tatsuhiko 横尾龍彦 (1928 - 2015), Maler

Der japanische Maler und Bildhauer Tatsuhiko Yokoo verbindet zwei so unterschiedliche Kulturkreise wie den des ostasiatischen Japan und den des europäischen Deutschlands in seinen Werken und in seinem Alltagsleben. 東京芸術大学日本画科卒, 1980年 ドイツ移転。

 Person aufrufen

Zielinski-Kanokogi, Cornelia

Siehe Lebensbild Muraguchi, HarumiCornelia Zielinski: "Der Begriff der Mystik in Friedrich von Hügels Werk.(Dissertation Universität Jena), 1913Kornelia Zielinska-Kanokogi: "Ein paar Erinn

 Person aufrufen

Informationen 参考文献

 Swiss-Japanese Heritage Community


 Hafu Half Japanese  ハーフ


 ミッシュリングルーブ 
Mischlinggroove

---------------------------------------------------

"Die japanische Auswanderung"
 Aufruf- und lesbar in Digitale Bibliothek der OAG


Goebel Noguchi, Mary&Sandra Fotos, Sandra (Hrsg.):“Studies in Japanese Bilingualism“ (=„Bilingual Education and Bilingualism“, Band 2). Bangor, Pennsylvania 2001    OAG Buchbesprechung