Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Geschichte 歴史

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken!

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Abegg, Dr. Lily (Lilli) アベッグ・リリ (1901-1974) Auslandskorespondentin 海外特派員

Die schweizerisch-deutsche Publizistin Dr. Lily Abegg wurde 1901 in Hamburg geboren, wuchs aber in Japan auf. In der Geschichte des Foreign Correspondents Club of Japan ist berichtet, sie sei die längst in Fernost akkreditierte deutsche Korrespondentin gewesen.

 Person aufrufen

Aibara, Shirô 相原四朗 (1880-1911), General-Leutnant 陸軍中将

Japanischer Generalleutnant, der in der deutschen Luftwaffe ausgebildet wurde. Miterfinder des ersten Fluggerätes Japans.

 Person aufrufen

Berliner, Siegfried & Anna ベルリナー・シグフリドとアンア(1884 – 1961)、Hochschullehrer 大学教授

Das Wissenschaftlerehepaar Anna und Siegfried Berliner hat aktiv und fruchtbar an der Gestaltung der deutsch-japanischen Beziehungen in der ersten Hälfte des 20.Jhdts. mitgewirkt. Deutschland hat es Beiden wenig gedankt und sie bisher nicht beachtet. Dennoch haben sie sich großzügig bis zum Tode gegen ihr Heimatland verhalten.

 Person aufrufen

Eisendecher, Karl von アイゼンデッヒャー・カル (1841-1934), Vizeadmiral & Diplomat 中将, 外交官

Der Marineoffizier und Diplomat übernahm die Amtsgeschäfte 1875 von Max von Brandt als Ministerresident und Generalkonsul in Japan.

 Person aufrufen

Grossmann, Bernhard Dr. グロッスマン・ベルンハルド (1929-2013), Geschäftsführer, Schriftsteller 日本の ドイツ商工会議所主事、著作家

Bernhard Grossmann war ein aussergewöhnlicher Geschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan (DIHKJ). Seine Interessen reichten weit über Japan hinaus. Das war das besondere Merkmal seiner weltbürgerlichen Bildung.

 Person aufrufen

Haber, Ludwig ハーバー・ルドウィグ(1843 - 1874), Geschäftsmann, Diplomat, Gründer der DJG Hakodate 企業人 , 外交官,

Der Geschäftsmann und Konsul Haber wurde im Zuge der Meiji Restauration in Hakodate durch eine Samurai ermordet

 Person aufrufen

Heise, Richard Georg Johannes Magnus ハイゼ・リヒャルト(1869-1940)、大学教授、文筆家

Loyalität und Treue - Richard Heise ist einer der Deutschen, die in der deutsch-japanischen Geschichte einen herausragenden Platz in Japan bis heute einnehmen und die in ihrer deutschen Heimsat heute nahezu unbekannt sind.

 Person aufrufen

Higuchi, Kiichirô 樋口 季一郎 (1888-1970), General 大将

Kiichiro Higuchi, 1937 an der Japanischen Botschaft in Berlin beschäftigt, hat später einen aussergewöhnlichen Beitrag zur deutschen Geschichte geleistet, indem er viele jüdische Flüchtlinge aus Deutschland, die über den Weg der Mandschurei der Ermordung durch die Nazis entflohen waren, rettete.

 Person aufrufen

Hinder Max ヒンデル・マックス (20.1.1887 - 1963), Architekt 建築家

Max Hinder wirkte im Japan der 1930ger und 1940ger Jahre als bekannter Architekt.

 Person aufrufen

Hino, Kumazô 日野 熊蔵(1878 - 1946), Oberstleutnant, Flieger, Erfinder 中佐, 飛行士, 発明家

Japanischer Flugpionier und Mitbegründer der deutsch - japanischen Beziehungen in der Luftfahrtgeschichte

 Person aufrufen

Ko(y)enuma, Dr. Nobutsugu 肥沼信次博士(1908-1946), Arzt 医師

Der japanischer Arzt Dr. Nobutsugu Koenuma opferte sich im deutschen Wriezen für tausende Flüchtlinge. In Japan haben seine Heldentaten es bis in die populäre Manga Welt geschafft.

 Person aufrufen

Lissner, Ivar Dr. リスナー・イヴァル (1909-1967), Journalist, Geheimagent, Jurist ジャーナリスト、法家、諜報員

Journalist, Schriftsteller und Geheimagent in Nazi Deutschland

 Person aufrufen

Meckel, Jacob Wilhelm Klemens メッケル・クレメンス・ヴィルヘルム・ヤーコプ (1842 - 1905), Generalmajor & Kunstsammler 陸軍少将, コレクタ

Der preußische Generalmajor Jacob Meckel hat einen außerordentlichen Beitrag beim Mitaufbau eines modernen Heeres in Japan geleistet und bei dieser Aufgabe die Verbreitung der deutschen Sprache in Japan befördert. Auch war er Sammler bedeutender japanischer Kunst.

 Person aufrufen

Natori, Miho 名取美穂 (* 1960), Geschäftsfrau & Philantropin, ビジネス・ウーマン , フィランソロピスト

Miho Natoris Kosmopolität speist sich aus ihrer Familientradition: Seit vier Generationen gründet diese auf einem engen Verhältnis Japans zu Deutschland im Bereich Wirtschaft und Kunst.

 Person aufrufen

Natori Wasaku 名取和作 (1872-1959), Unternehmer, Gründer, Politiker 事業主, 起業家, 政治家

Wasaku Natori ist einer der Gründer der Siemens Präsenz in Japan und steht am Beginn einer deutsch-japanischen Familientradition über fünf Generationen.

 Person aufrufen

Rode, Hans-Konrad ローデ・ハンス・コンラド, Kaufmann, Japanexperte

Generalmajor Jacob Meckel - "Ohne den Moselwein hätte Japan den Krieg gegen Russland nicht gewonnen?", Mitglied des Vorstandes der DJG Trier, Schlaraffia Edo Japonica und Kobea Japonica、Reiseberichte

 Person aufrufen

Schmidt, Helmut シュミット・ヘルムット (1918 - 2015), Bundeskanzler a.D. 西ドイツ首相

「私は自分を 「日本の友」 と見なしている。」 "Seit den frühen sechziger Jahren betrachte ich mich als Freund Japans", sagte Helmut Schmidt, ein herausragender Kenner Japans. Das hat tiefen Respekt vor dem Land und lang andauernde, freundschaftlich persönliche Beziehungen entstehen lassen. Symbol ist eine nach ihm benannte Rose in Japan.

 Person aufrufen

Sternberg, Prof. Dr. Theodor シュテルンベルク・ヘルマン・テオドア (1878-1950), Hochschullehrer, Auslandskorrespondent 東京帝大教師、 海外特派員

Theodor Sternberg war Hochschullehrer in Japan mit erheblichen Einfluss auf die japanische Jurisprudenz. Dazu war er Korrespondent des "Berliner Tageblatt".

 Person aufrufen

Tôgô, Edith 東郷・エディータ , geb. Giesecke (Pitschke), verw. de Lalande ( 3.2.1887-4.11.1967)

Die Deutsche Edith Tôgô war Ehefrau des in Japan bekannten, deutschen Architekten Georg de Lalande in erster Ehe, in zweiter Ehe mit dem japanischen Aussenminister in der Zeit des Pazifischen Krieges, Shigenori Tôgô.

 Person aufrufen

Tôgô Shigenori 東郷茂徳 (1882-1950), Diplomat und Außen- minister Japans 日本の外交官、日本の外務大臣

Tôgô war japanischer Aussenminister zu Beginn und beim Ende des Pazifischen Krieges. Mit Deutschland tief verbunden durch sein germanistisches Studium, seine deutsche Ehefrau und dreimaligen diplomatischen Posten in Berlin, war er doch kein Freund der Nationalsozialisten.

 Person aufrufen

Weidl-Raymon, Carl レイモン・ワイデル・カール (1894-1987), Metzger, Unternehmer, Politiker 肉屋, 実業家, 政治家

Weidl-Raymon, Carl レイモン・ワイデル・カール (1894-1987), Metzger, Unternehmer, Politiker 肉屋, 実業家, 政治家

Nahezu 100 Jahre Essen-Tradition Deutschland-Japan: Auf einer Geschäftsreise rund um die Welt gelangte der deutsche Schlachter in den Kreis von Pionieren deutscher Nahrungsmittel und Essgewohnheiten in Japan. Er ist Schöpfer der Europa Flagge und Vorkämpfer eines geeinten Europas.

 Person aufrufen

Informationen Quellen 参考文献

Das moderne Japan 1868-1952: Von der Meiji-Restauration bis zum Friedensvertrag von San Francisco: Von der Meiji-Restauration bis zum Vertrag von San Francisco

Autor: Gerhard Krebs
Verlag: Oldenbourg Wissenschaftsverlag
ISBN: 3486558943

Buch bei Amazon aufrufen

---------------------------------------------------
 Bibliographie zur historischen Japanforschung


 Japanische Quellen in Übersetzung. Eine bibliographische Online-Ressource für die japanische Geschicht


 Digitale Bibliothek der OAG - Geschichte


 150 Jahre Japan - Deutschland - Bücher zum Thema


Meissner, Kurt: " 100 Jahre deutsch-japanische Beziehungen"

> Deutsch-Japanische Verträge

 来日したザクセン関係者  Japan und Deutsche aus Sachsen
 Wechselbeziehungen Japan und Sachsen

 九州の日独文化交流人物
"Japanisch - Deutscher Kulturaustausch in Kyûshû"

Nagasaki -  Ausländische Spuren in Nagasaki 
und Die ersten Deutschen in Nagasaki
----------------------------------------------------
Hohenzollern, Carl Prinz von: " Meine Erlebnisse während des Russisch-Japanischen Krieges 1904-1905"

----------------------------------------------------
 Die Verteidiger von Tsingtau、ihre Gefangenschaft in Japan   日本語

Biographien: Tsingtau.org

 日独戦争と四国の4つのドイツ兵俘虜収容所 
Der deutsch-japanische Krieg und vier Kriegsgefangenenlager für Deutsche

 Forschungsgruppe "Deutsche Kriegsgefangene aus Tsingtau in japanischen Internierungslagern" チンタオ・ドイツ兵俘虜研究会

Dokumentarfilm von Brigitte Krause zum Lager Bando: " Feinde Brüder. Deutsche Kriegsgefangene in Japan" (1)  (2)

 Nationalsozialistische Institutionen in Japan

 Flucht und Rettung. Exil im japanischen Herrschaftsbereich 1933 -1945

----------------------------------------------------
 Lebensbilder von Persönlichkeiten der modernen Geschichte Japans   近代日本人の肖像

 日本の近代化に貢献した来日西洋人の事跡調査研究
Spuren Deutscher in Japan, die zu seiner Modernisierung beigetragen haben

---------------------------------------------------
 Japanisch-Österreichische Beziehungen

Getreuer-Kargl, Ingrid und Linhart, Sepp (Hrsg.): "Die Republik Österreich und Japan während der Zwischenkriegszeit 1918 - 1938 (1945)." 2013., 312 S. (ISBN 978-3-900362-25-6)
 Buch bei Amazon
---------------------------------------------------
 150 Jahre Beziehungen Schweiz und Japan

---------------------------------------------------