Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Handwerk 手工業

Justus Brinckmann: "Kunst und Handwerk in Japan" ( free download site)

Yanagi, Sôetsu: "Die Schönheit des Kunsthandwerks. Auszüge." Aus dem Japanischen von Asayo Nakagawa, Berlin: Mori-Ôgai-Gedenkstätte (Kleine Reihe Heft 41), 2007, 47 S

Japans traditionelle Handwerkskunst   日本の伝統工芸品

" Erweckungserlebnisse in angewandter Kunst"

 Japanische Raumgestaltung Takumi

Naoaki Sakamoto's " Paper Nao" (siehe auch im Lebensbild " Horst Janssen")

Japanische Ostereiertechnik

 Kagoshi - Japanische Meister der Bambusflechtkunst

 Kumihimo  組み紐  Japanische Flechtkunst

 Chirimen  縮緬 - Webtechnik

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Brinckmann, Justus Prof. Dr. ブリンクマン・ジュスツス(1843-1915), Gelehrter und Sammler 学者, コレクター

Brinckmann war leidenschaftlicher Sammler, besonders auch von japanischer Kunst und Kunsthandwerk. Er war Gründungsvater des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe

 Person aufrufen

Bruck, Karl Anton ブルク・カル・アントン (1839-1880), Drucker 印刷者

Anton Bruck war von der Meiji Regierung beauftragter Drucker des ersten Papiergeldes. Ihm ist ein großes Grabmal in Tôkyô gesetzt worden.

 Person aufrufen

Kadokura, Tania 門倉多仁亜 (*1966), Schriftstellerin, Küchen- und Kochexpertin

Tania Kadokura kann in ihrem Wirken als repräsentative kosmopolitische Vertreterin mit deutschen und japanischen Wurzeln in einer internationalen Welt bezeichnet werden - wie ihre Arbeit und ihre Bücher belegen.

 Person aufrufen

Kümmel, Otto Prof. Dr. キムル・オット博士 (1874-1952), Kunsthistoriker, Museumsdirektor Staatliche Museen Berlin  美術史家、ベルリン東亜博物博物館館長 

Kümmel, Otto Prof. Dr. キムル・オット博士 (1874-1952), Kunsthistoriker, Museumsdirektor Staatliche Museen Berlin  美術史家、ベルリン東亜博物博物館館長 

Siehe Internet-Portal "Ostasien in Berlin" von Prof. Wolfgang Klose und Christine Klose geb. Kümmel (1924-2011)

 Person aufrufen

Lubowski, Adolph ルボフスキ・アドルフ (1833-1897), Schuhmacher 靴屋

Adolph Lubowski war neben Georg Friedrich Hermann Heidkaemper (1843-1900) der erste deutsche, wenn nicht erste ausländische Schuhmacher überhaupt im Meiji-Japan.

 Person aufrufen

Schäpers, Veronika シェーパス・フェロニカ (*1969), Buchkünstlerin 装丁者, アーチスト

Veronika Schäpers ist eine Ausnahmeerscheinung, ihre Buchkunst ist von herausragender Meisterlichkeit. Sie, die in westlich-europäischer Kunst und Handwerktradition Ausgebildete und hier Verwurzelte, sucht die konstruktive Auseinandersetzung mit Japan auf einer übergeordneten Ebene.

 Person aufrufen