Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Institutionen 機関

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Becker, Klaus ベッカ・クラウス , Kaufmann, Kapitän, Schulvorstand DSTY マネジャ、船長、ドイツ学園理事

Klaus Becker, Direktor von Bosch (Japan), ist einer der Väter des neuen Schulgebäudes der Deutschen Schule Tôkyô Yokohama.

 Person aufrufen

Eckhoff, Jürgen und Ilka エツコフ・ユルゲンとイルカ, Kaufmann マネージャー

Der Duft der großen weiten Welt und deutscher Mittelstand mit Tradition - In der deutschsprachigen Community gibt es einige Familien, die schon seit Generationen in Japan leben und mit diesem Land eng verbunden sind. Die meisten von ihnen werden es auch in Zu

 Person aufrufen

Einsel, Reinhard アインゼル・レインハルト, Rechtsanwalt 弁護士 (1927-2009)

Reinhard Einsel war Patentanwalt der Rechtsanwaltskanzelei Sonderhoff & Einsel. Daneben war er in über 40 Jahren Japan-Aufenthalt in nahezu allen in Japan gegründeten deutschen Institutionen ehrenamtlich an führender Position sein ganzes Berufsleben lang tätig.

 Person aufrufen

Eisenhart-Rothe, Artur von (1929-2005), Kaufmann, DIHKJ Präsident 商人, ドイツ商工会議所の会長、ドイツ学園の理事

Artur Eisenhart-Rothe war bedeutender deutscher Kaufmann in Japan nach dem 2. Weltkrieg. Darüber hinaus wirkte er ehrenamtlichen in vielen deutschen gemeinnützigen Organisationen in Japan (DIHKJ, Deutsche Schule, Carl Duisberg Gesellschaft, Correns Stiftung).

 Person aufrufen

Grossmann, Bernhard Dr. グロッスマン・ベルンハルド (1929-2013), Geschäftsführer, Schriftsteller 日本の ドイツ商工会議所主事、著作家

Bernhard Grossmann war ein aussergewöhnlicher Geschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan (DIHKJ). Seine Interessen reichten weit über Japan hinaus. Das war das besondere Merkmal seiner weltbürgerlichen Bildung.

 Person aufrufen

Groth, Adolf Prof.Dr. グロト・アドルフ (1855-1934)、Schul- und Hochschullehrer, Schriftsteller 大学教授、文筆家

Adolph Groth wurde Nachfolger von Rudolf Lange an der Kaiserlichen Universität von Tôkyô von 1880 bis 1886.

 Person aufrufen

Higuchi, Ryûichi Prof. Dr. 樋口隆一 (*1946), Hochschulehrer, Musiker 大学教授、指揮者

Prof. Dr. Ryûichi Higuchi, Hochschullehrer für Musikwissenschaft an der Meiji Gakuin Universität, gehört zu den führenden Musikwissenschaftlern und Musikern Japans. Vor seinem persönlichen Hintergrund läßt sich Prof. Higuchi in eine lange Tradition der deutsch-japanischen Musikgeschichte einordnen.

 Person aufrufen

Ikeda Masuo 池田満寿夫 (1934-1997), Maler, Graphiker, Bildhauer, Keramikmeister, Filmdirektor 画家・版画家・挿絵画家・彫刻家・陶芸家・作家・映画監督

Masuo Ikedas breites künstlerisches Werk zeigt sich in zahlreichen Gattungen und reicht von der Malerei, insbesondere Grafiken, zum Film und Literatur (Akutagawa Preis). Masuo Ikeda war 1967 Gast des Berliner Künstlerprogramms.

 Person aufrufen

Inoue Bukichi 井上武吉 (1930-1997), Bildhauer, Architekt 彫刻家, 設計者

Der Bildhauer und Architekt Bukichi Inoue war 1977 einer der zahlreichen japanischen Gäste des international renommierten Berliner Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Auch in der folgenden Jahren hielt er sich zu Ausstellungen verschiedentlich in Deutschland auf.

 Person aufrufen

Kawara On 河原温 (*1933 - 2014), Konzeptkunstkünstler  コンセプト・アートチスト

Der Konzeptkünstler On Kawara, der überwiegend in den USA lebt, war im Jahr 1976 einer der zahlreichen japanischen Gäste des Berliner Künstlerprogramms.

 Person aufrufen

Kosugi Takeshi 小杉 武久 (*1938), Komponist, Musiker 作曲家、演奏家

Takehisa Kosugi wurde als Fluxus-Künstler mit seinen Ensembles "Musik Gruppe" und "Taj Mahal Travellers" bekannt. Seine Arbeiten sind zwischen Musik und visueller Kunst angesiedelt. In Deutschland war er Gast des "Berliner Künstlerprogramm" des DAAD.

 Person aufrufen

Kudô Tetsumi 工藤哲巳 (1935-1990)

Der japanische Konzeptkünstler Tetsumi Kudô ist nicht Vertreter eines national ethnischen Konzeptes einer "japanischen Kunst", die sich markant von der in westlichen oder anderen Ländern abhebt. Sondern er ist japanischer Künstler im globalen Kontext, dessen Kunstswerke nur in internationaler Dimension verständlich werden.

 Person aufrufen

Lange, Rudolf ランゲ・ルドルフ (1850 - 1933), Philologe, Sprachwissenschaftler 語学者

Wolfgang Hadamitzky: "Eine etwas verspätete Rückbesinnung zum 150 Geburtstag von Rudolf Lange."

 Person aufrufen

Lehmann, Carl レーマン・カール (1831-1874) & Lehmann, Rudolph レーマン・ルドルフ (1842-1914), Kaufleute, Wissenschaftler 学者、実業家

Hoffmann, Gerd: "Die Brüder Carl und Rudolph Lehmann - zwei vergessene Japanpioniere der Meiji-Zeit aus Oldenburg"

 Person aufrufen

Miyajima, Tatsuo 宮島 達男 (*1957)

Der Konzeptkünstler Tatsuo Miyajima war im Jahr 1990 Gast des Berliner Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.

 Person aufrufen

Mizui Yasuo 水井康雄 (1925-2008), Bildhauer 彫刻家

Der japanische Bildhauer Yasuo Mizui war Teilnehmer des Berliner Künstlerprogramms. Einige seiner Freiskulpturen stehen in Berlin.

 Person aufrufen

Ôe Kenzaburo 大江健三郎 (*1935), Schriftsteller

"Zarte Schneeflocken taumeln auf die dünnen, fein ineinander verschlungenen Äste der nackten, schwarzen Bäume." - Der japanische Nobelpreisträger Kenzaburô Ôe hat mannigfaltige Beziehungen zum deutschsprachigen Raum, natürlich in erster Linie zur deutschen Literatur. Dazu berichtet er in "Deutschland in

 Person aufrufen

Rodatz, Peter

Peter Rodaz war 40 Jahre als Rechtsanwalt in Japan tätig. Darüberhinaus prägte er die OAG in seiner Zeit als Vorsitzender nachhaltig.

 Person aufrufen

Rode, Hans-Konrad ローデ・ハンス・コンラド, Kaufmann, Japanexperte

Generalmajor Jacob Meckel - "Ohne den Moselwein hätte Japan den Krieg gegen Russland nicht gewonnen?", Mitglied des Vorstandes der DJG Trier, Schlaraffia Edo Japonica und Kobea Japonica、Reiseberichte

 Person aufrufen

Roos, Elisabeth  ロ-ズ・エリザベット

Elisabeth Roos: Gründung des Freundeskreis Deutscher Sprache in Japan.

 Person aufrufen

Sabu (Tanaka Hiroyuki) (*1964)

Regiesseur und Drehbuchautor Hiroyuki Tanaka alias 'Sabu' war 2007 Gast des Berliner Künstlerprogramms, in dem auch viele andere japanische Künstler durch ihren Aufenthalt in Deutschland einen Brüc

 Person aufrufen

Schinzinger, Robert Prof.Dr. (1898-1988), Wissenschaftler, Hochschulehrer, OAG Vorsitzender 大学教授, OAG 会長

Germanist, Philosoph und ein großer OAG Vorsitzender

 Person aufrufen

Shimabuku Michihiro 島袋道浩 (*1969)

Der Konzeptkünstler Michihiro Shimabuku ist weitgereist. Die Hälfte seiner Zeit verbringt er im Ausland. Seine Beziehungen zu Deutschland gründeten auf der Einladung 2004 durch das Berliner Künstlerprogramm. 2006 unterrichtete er als Gastdozent an der Kunstakademie Braunschweig.

 Person aufrufen

Shimotani Chihiro しもたに・ちひろ (*1934)

Der Künstler Chihiro Shimotani war erstmals 1976 auf Einladung durch das Berliner Künstlerprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Deutschland. Seitdem hat er enge Beziehungen zu Deutschland geknüft und ist an zahlreichen akademischen Institutionen als Lehrer aktiv gewesen.

 Person aufrufen

Stüber, Alfred (1934 - 2015) & Emma スチューバー・アルフレッドとエーマ, Kaufmann 商人

Alfred Stüber, erfolgreicher Manager deutscher Unternehmen in Japan, und seine Frau Emi Stüber sind über Jahrzehnte aktiv ehrenamtlich für die deutsche Community in Japan gewesen.

 Person aufrufen

Wagener, Gottfried Dr. ウグネル・ゴットフリード (1831-1892), Wissenschaftler, Lehrer 学者, 学術顧問

Gottfried Wagener trug auf zahlreichen Gebieten entscheidend zur Modernisierung Japans und in der OAG zum deutsch-japanischen Verständnis bei.

 Person aufrufen

Informationen 参考文献