Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Medizin 医学

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Akaike, Dr. Amu Annerose 赤池・アム・アネローゼ , geb. Billich (1939-2011), Ärztin 女医

Eine deutsche Ärztin in Japan ドクター・ アネローゼ・アカイケは日本の医師免許を取得した初めての欧州女性となったのである。近代の幕開けの時代に日本の医学の発展に大きな影響を与えた、偉大なドイツの医師たちに列することになった。 Dr. Annerose Akaike, die erste in Japan zugelassene europäische Ärztin nach 1945, gehört in die Tradition großer deutscher Ärzte in Japans Neuzeit.

 Person aufrufen

Ko(y)enuma, Dr. Nobutsugu 肥沼信次博士(1908-1946), Arzt 医師

Der japanischer Arzt Dr. Nobutsugu Koenuma opferte sich im deutschen Wriezen für tausende Flüchtlinge. In Japan haben seine Heldentaten es bis in die populäre Manga Welt geschafft.

 Person aufrufen

Korschelt, Oskar (Otto) コルシェルト・オスカー (1853-1940), Chemiker, Sake- und Bierbraumeister, Go Spieler 化学者、醸造家、囲碁棋士

Der Chemiker arbeitete in Japan als deutscher Yatoi in der Medizin und Pharmazeutik, hatte aber breit gespannte Interessen. Unter anderem wurde er Pionier des Go-Spiels in Deutschland und hatte sich in Japan mit Sake und Bier beschäftigt.

 Person aufrufen

Makabe, Prof.Dr.Rokurô 真壁六郎 (1930-2012), Arzt 医師

Okzident und Orient - Rokurô Makabe kam 1970 mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nach Deutschland. Er blieb seinem Stipendiumsgeber bis zu seinem Tode verbunden.Auch seine erste berufl

 Person aufrufen

Moriyama, Dr. Takahiro

Gespräch mit Dr. Moriyama (VIDEO)

 Person aufrufen

Takahashi, Mizuko Dr.med., 高橋瑞子「ミズコ」 (1852-1927), Ärztin 女医

Mizuko Takahashi 高橋ミズコ (1852-1913) zählte zu den ersten Pionierinnen westlicher Medizin in Japan. Sie studierte als Gasthörerin 1890/1891 in Berlin, obwohl in Preußen Frauen erst ab 1903 das Medizinstudium aufnehmen konnten.

 Person aufrufen

Urata, Tada(ko) 宇良田唯「子」 (1873-1936), Ärztin 女医

Dr. med. Tada(ko) Urata 宇良田唯「子」 (1873-1936) war eine der ersten japanischen Medizinerinnen, die in Deutschland in Berlin studierten. Als erste Frau wurde sie in Deutschland an der Universität Marburg zum Dr. med. promoviert.

 Person aufrufen