Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Musik 音楽

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Aki (Takase Aki) 高瀬アキ, Jazzpianistin und Komponistin ピアニスト、作曲家

Aki und ihr Ehemann Alexander von Schlippenbach spielen 'Free Jazz': "Wild, hymnisch, spirituell, revolutionär" wie die ZEIT diese Musik tituliert. John Cage sagt, die schönste Absicht sei die keine Absicht zu haben, sich dem Zufall zu überlassen und im Schaffensprozess immer neu zu entscheiden.

 Person aufrufen

Blumio (Kuniyoshi Fumio 国吉史生) geb. 1985, Rapper & Musiker ラップミュージシャン

Die Eltern des im kleinstädtischen Hilden bei Düsseldorf gebore- nen deutschen Rappers "Blumio", dessen best' verkaufter Song 'Mr.Nazi' ist, kommen aus Japan. Er ist deutschsprachig, mit japa- nischen Facetten, geprägt von der internationalen Hiphop-Szene.

 Person aufrufen

Dittrich, Rudolf E., Musiker (1861-1919), Musiker, Hochschullehrer 音楽家, 大学教授

Der österreichische Musiker Rudolf Dittrich war der erste künstlerische Leiter der Musikhochschule Tôkyô und einer der Pioniere bei der Einführung westlicher Musik in Japan.Versunken und vergesse

 Person aufrufen

Higuchi, Ryûichi Prof. Dr. 樋口隆一 (*1946), Hochschulehrer, Musiker 大学教授、指揮者

Prof. Dr. Ryûichi Higuchi, Hochschullehrer für Musikwissenschaft an der Meiji Gakuin Universität, gehört zu den führenden Musikwissenschaftlern und Musikern Japans. Vor seinem persönlichen Hintergrund läßt sich Prof. Higuchi in eine lange Tradition der deutsch-japanischen Musikgeschichte einordnen.

 Person aufrufen

Kaulitz-Trümper, Bill - Tokio Hotel カウリッツ・ビル, トキオ・ホテル (*1989), Musiker ミュージシャン

Was haben die Mitglieder der deutschen Band 'Tokio Hotel' mit Ja- pan zu tun? Persönlich nahezu nichts. Die besondere Bedeutung Tokio Hotels liegt darin, dass diese deutsche Band ein markantes Zeichen des Siegeszuges japanischer Massenkultur in Deutsch- land gesetzt hat.

 Person aufrufen

Kosugi Takeshi 小杉 武久 (*1938), Komponist, Musiker 作曲家、演奏家

Takehisa Kosugi wurde als Fluxus-Künstler mit seinen Ensembles "Musik Gruppe" und "Taj Mahal Travellers" bekannt. Seine Arbeiten sind zwischen Musik und visueller Kunst angesiedelt. In Deutschland war er Gast des "Berliner Künstlerprogramm" des DAAD.

 Person aufrufen

Matsuno, Clara Louise, geb. Zitelmann 松野クララ (1853-1931), Kindergärtnerin, Klavierlehrerin

Die Anfänge des modernen Kindergarten in Japan gehen auf die Mitwirkung der Deutschen Clara Louise Matsuno, geb. Zitelmann zurück, die dort nach der Fröbelpädagogik lehrte, die ihrerseits erheblichen Einfluß auf Japans Kindergartensystem hatte.

 Person aufrufen

Rosenstock, Josef (1895-1985)

Der österreichische, dann in Deutschland eingebürgerte Dirigent Joseph Rosenstock (1895 - 1985) kam nach Streitigkeiten in der jüdischen Gemeinde in Berlin 1936 nach Japan als Dirigent des New S

 Person aufrufen

Suzuki, Masayuki 鈴木雅明 (*1954)

Dirigent, Organist, Cellist; Bach Collegium Tokyo

 Person aufrufen

Suzuki, Waltraud, geb. Prange 鈴木・ワートラウト (*1905)

Growing old in Japan - Waltraud Suzuki war mit dem Violinisten Shinichi Suzuki 鈴木鎮一 (1898~1998) verheiratet, der durch seine Musikschulen weltbekannt geworden ist, so auch in Deutschland. Folgender Auszug aus Christine Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat - Foreigners Growing Old in Japan - ".

 Person aufrufen

Taki Rentarô 瀧 廉太郎 (1879-1903), Komponist 作曲家

Rentarô Taki, erster japanischer Musikstudent in Leipzig, gilt als erster Komponist japanischer Kunstlieder (kakyoku). Sein bis heute berühmtes Lied ist "Mond über der alten Burg" (kôjô no tsuki 荒城の月).

 Person aufrufen

Tanaka de Kowa, Michiko 田中 路子(1909-1988)

„Bis zum Ende aller Tage“ (1961) - "Sterne verlöschen nie" (1958) - „Madama Butterfly (1954) - “Skandal in der Botschaft“ (1950) - „Anonyme Briefe“ (1949) - “Tempête sur l'Asie“ (1938) - „Yoshiwara“ (1937) - “Letzte Liebe“ (1935) - „Dschainah, das Mädchen aus dem Tanzhaus“ (1935)

 Person aufrufen

Tanaka, Dr. Shôhei (Shôhé) 田中 正平 (1862-1945)

Dr. Shôhei (Shohé) Tanaka hat das erste reintemperierte Harmonium " Enharmonium" in Berlin gebaut, dessen Namensgeber Hans von Bülow war.

 Person aufrufen

Weber, Horst ウエーバー・ホルスト (1934-2012)

Horst Weber, Mitbegründer des deutschen Jazz-Labels 'ENYA' hat dem japanischen Jazz den Weg nach Deutschland geöffnet.

 Person aufrufen

Yamada Kósçak (Kôsaku) 山田耕筰 (1886-1965)

Kôsaku Yamada (Kósçak Yamada) ist vielleicht der wichtigste Pionier unter den japanischen Komponisten, die Ende des 19.Jahrhunderts bei der radikalen Einführung der westlich-europäischen Kultur im Modernisierungsprozess des Landes auch in der Musik westliche Traditionen adaptierten.

 Person aufrufen

Yuasa, Joji 湯浅譲二 (*1929)

In Vorbereitung: Yuasa hatte Germanistik studiert. Er war Gast des DAAD in Deutschland.

 Person aufrufen