Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Orte gedacht 理想郷

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Baricco, Alessandro バリッコ・アレッサンドロ (*1958), Dichter, Schriftsteller, Dramatiker 文人, 小説家、劇作家

Alessandro Baricco fällt mit seinem Roman „Seide“ aus dem Konzept unseres Internetportals. Doch wäre es ein großer Verlust Bariccos poetisches Japanbuch auszulassen: Zeichnet es uns doch ein Japanbild, das vielen unserer in das Internetportal aufgenommenen, deutschsprachigen Lebensbildern ihre Anziehungskraft gibt.

 Person aufrufen

Brauns, Caroline Wilhelmine Emma ブラヌス・ゼ・ウエ・エッマ (1836-1905), Schriftstellerin 女性作家

Brauns, Caroline Wilhelmine Emma ブラヌス・ゼ・ウエ・エッマ (1836-1905), Schriftstellerin 女性作家

Die Schriftstellerin C. W. Emma Brauns, geborene Eggers, stammte aus einem Lehrerhaushalt. Sie war mit dem Geologen Prof. David August Brauns (1927-1893 Halle a.d.S.) verheiratet, der an der Universität in Halle an der Saale und drei Jahre in Tokyo unterrichtete. Er betätigte sich ebenfalls als Schriftsteller.

 Person aufrufen

Dauthendey, Max ダウテンダイ・マックス (1867-1918), Dichter 作家

Die Sammlung von Erzählungen " Die acht Gesichter am Biwa-See" und die Erzählung "Die Abendglocken vom Mijderatempel hören", beide in dem Internetportal Projekt Gutenberg-Spiegel von Max Dauthendey.

 Person aufrufen

Fanck, Dr. Arnold, Filmdirektor, ファンク・アーノルド 映画監督(1889-1974)

Deutschland unter dem Hakenkreuz und Japan - Arnold Fanck hat Ski- und Bergfilme geschaffen, die er als erster Regisseur aus dem künstlichen Umfeld des Studios in die freie Natur hinein holte. Die japanische Episode in Fancks Leben ist ein exemplarischer Baustein des Verständnisses des zeitgeschichtlichen Geschichtsprozess Deutschland-Japan.

 Person aufrufen

Fellman, F.M. フエルマン・エフ・エム  (1896-?), Schriftstellerin 女性作家

Japan gesehen aus weiblichen Augen - Schwüle Japanbilder aus der Achsenzeit Berlin - Tokyo - - Kojima-Ruh, Christel: "Helden, Ritter und Spione. Das heroische Japan in Texten deutschsprachiger Frauen.", Seite 11

 Person aufrufen

Fontane, Theodor フォンターネ ・テオドール (1819-1898), Schrifsteller 作家

Kojima-Ruh, Christel: "'Freilich bin ich jetzt nebenher auch noch fürs Japanische' - Theodor Fontane und Ostasien - " 「小島・ルー・クリステル「フオンターネ・テオドールと東亜」

 Person aufrufen

Gronau, von Marie-Luise (?), Schriftstellerin 女性作家

Kojima-Ruh, Christel: "Helden.Ritter und Spione. Das heroische Japan in Texten deutschsprachiger Frauen"

 Person aufrufen

Grünbein, Durs グリンバイン・ヅルス 又は、グリューンバイン・ドゥルス(geb. 1962), Dichter 文人,

Der Lyriker Durs Grünbein hat eine enge Verbindung zu Japan. Nicht nur hat er das Inselreich verschiedentlich bereist. Er hat sich mit dem Land auch in seinem persönlichen Schaffen auseinandergesetzt, es in sein literarisches Werk eingebracht. Frucht sind seine Reisetagebücher in Haiku.

 Person aufrufen

Horlyk, Helene ホルィック・ヘレネ (?), Schriftstellerin 女性作家

Kojima-Ruh, Christel: "Helden.Ritter und Spione. Das heroische Japan in Texten deutschsprachiger Frauen". 広島ドイツ文学、2007年7月22日発行(Hiroshima Doitsu Bungaku 22.7.2007, Privatdruck)

 Person aufrufen

Imamichi-Sommer, Christine 今道・ゾッマ・クリスチネ (* 1938), Schriftstellerin 女性作家

"Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan": Hedi Koh, Agnes Kishi, Gertrud Suzuki, Frieda Weiss, Waltraud Suzuki, Katharina Kasai, Rose Lesser, M.H. geb.Schulz-Tarach, Sr.M.Josefa Reichard

 Person aufrufen

Janssen, Horst ヤンセン・ホルスト Zeichner, Maler, Schriftsteller (1929-1995)

Ein Mensch, der verrückt nach Malerei war ヤンセン、ホルスト 「画狂人」 gakkyôjin -

 Person aufrufen

Jacob, Heinrich Eduard, Dr.phil. ジャコップ・ヘインリチ・エヅアルド (1889-1967), Schriftsteller, Journalist 作家、ジュアナリスト

Der seinerzeit bekannte Schriftsteller Heinrich Eduard Jacob wird heute langsam wiederentdeckt. Beim Lesen seines Buches 'Jacqueline und die Japaner' assoziiert sich das große Erdbeben und der atomaren Gau unserer Zeit: "Es raste 'die Springflut, hob die Kiele der Schiffe auf und schmetterte sie auf Tempeldächer…Jetzt stürzte die Zivilisation sich auf die unseligen Kinder Nippons.'"

 Person aufrufen

Kaulitz-Trümper, Bill - Tokio Hotel カウリッツ・ビル, トキオ・ホテル (*1989), Musiker ミュージシャン

Was haben die Mitglieder der deutschen Band 'Tokio Hotel' mit Ja- pan zu tun? Persönlich nahezu nichts. Die besondere Bedeutung Tokio Hotels liegt darin, dass diese deutsche Band ein markantes Zeichen des Siegeszuges japanischer Massenkultur in Deutsch- land gesetzt hat.

 Person aufrufen

Klabund クラブンド (Alfred Henschke) (1890-1928), Schriftsteller 文筆家

Klabund: „Geschichte der Weltliteratur in einer Stunde. Japan“. Neu herausgegeben von Eckehart Weiß - Klabund: "Die Geisha O-sen"

 Person aufrufen

Lesser, Rose レッサ・ロゼ (1908-2002), Schriftstellerin 女性作家

Christine Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat - Foreigners Growing Old in Japan - " Die deutsche Dichterin Rose Lesser in Japan. Literatur von und zu Rose Lesser.

 Person aufrufen

Lindau, Rudolf リンダウ・ルードルフ (1829-1910), Diplomat, Schriftsteller, Journalist, Abenteurer, Kaufmann

Universal gebildeter und wirkender Kosmopolit. Verfasser von Erzählungen aus Japan, Reiseberichten. Gründer der 'Japan Times'.

 Person aufrufen

Mühlau, von Helene ムイラウ, ヴォン, ヘレネ (1874-1923), Schriftstellerin 女性作家

Kojima-Ruh, Christel: "Helden, Ritter und Spione. Das heroische Japan in Texten deutschsprachiger Frauen" - Pekar, Thomas. "Frauenemanzipation und Japan" - Schriften von Helene von Mühlau können im Internetportal des Projektes Spiegel-Gutenberg aufgerufen werden.

 Person aufrufen

Nakamura Masanori 中村正䡄 (*1928)

Über zwei Jahrzehnte ist es her, dass die Berliner Mauer fiel. Die deutsche Wiedervereinigung wurde möglich. Dazu lohnt ein Blick zurück in den Bestsellerroman eines Japaners aus dem Jahr 1982. Dieser beschreibt vor dem Hintergrund der realen politischen Verhältnisse im Zeitalter des Kalten Krieges das latente gegenseitige Misstrauen von West- und Ostdeutschland, von Sowjetunion und den Vereinigten Staaten, die daraus gespeiste politische Instabiltät im Dauerzustand und die bedrückende Möglichkeit einer verheerenden militärischen Konfrontation der beiden deutschen Teilstaaten.

 Person aufrufen

Ôe Kenzaburo 大江健三郎 (*1935), Schriftsteller

"Zarte Schneeflocken taumeln auf die dünnen, fein ineinander verschlungenen Äste der nackten, schwarzen Bäume." - Der japanische Nobelpreisträger Kenzaburô Ôe hat mannigfaltige Beziehungen zum deutschsprachigen Raum, natürlich in erster Linie zur deutschen Literatur. Dazu berichtet er in "Deutschland in

 Person aufrufen

Potente, Franka ポテンテ・フランカ (* 1974), Schauspielerin, Schriftstellerin アクトレス, 女性作家

Es ist immer erfrischend, wenn jemand uns unbeschwert von überbordenden, fachkundigem Ballast zu einem Thema erzählt. Das trifft zumal dann zu, wenn es schon unzählige Male betrachtet, analysiert oder künstlerisch erfasst worden ist: Japan.

 Person aufrufen

Schäpers, Veronika シェーパス・フェロニカ (*1969), Buchkünstlerin 装丁者, アーチスト

Veronika Schäpers ist eine Ausnahmeerscheinung, ihre Buchkunst ist von herausragender Meisterlichkeit. Sie, die in westlich-europäischer Kunst und Handwerktradition Ausgebildete und hier Verwurzelte, sucht die konstruktive Auseinandersetzung mit Japan auf einer übergeordneten Ebene.

 Person aufrufen

Schmid, Daniel シュミット・ダニエル (1941-2006), Filmdirektor, Regisseur 監督

Dem Schweizer Filmdirektor Daniel Schmid ist es mit seinem Film „The written face - Das geschriebene Gesicht“ (You Tube Trailer zum Film "Daniel Schmid Le chat qui pense" anschauen), 1995 eindrucksvoll gelungen sich ohne tiefe Vorkenntnisse Japan aus der Sicht des Fremden zu nähern.

 Person aufrufen

Wittek, Suzan von フイッテク・スサン、フォン (gest.1964), Schriftstellerin 女性作家

Japan gesehen aus weiblichen Augen - Mozartinische Heiterkeit in düsterer Zeit - Die österreichische Erzählerin Suzan von Wittek war Japanologin. In der Rezession einer Autobiografie  eines anderen österreichischen Künstlers wird sie unvorteilhaft erwähnt: "Die Er

 Person aufrufen

Zitelmann, Katharina ツィーテルマン・カタリーナ (1844-1926), Schriftstellerin 女性作家

Die deutsche Schriftstellerin Katharina Zitelmann gehörte zu den seinerzeit noch wenigen weiblichen Weltreisenden, die auch nach Japan gelangte. Sie stellt das Land und seine Gesellschaft aus der Perspektive einer deutschen Frau dar. カタリーナ・ツィーテルマんは、当時はまだ珍しかった世界旅行をした女性の一人で、エジプト、インド、中国、米国、そして日本にも立ち寄った。

 Person aufrufen

Die Abbildungen können durch Anklicken vergrößert und durch direktes Klicken auf das vergrößerte Bild fortlaufend angeschaut werden. "Beenden" durch Klicken auf den dunklen Rahmen.



 

Die Reise um mein Zimmer: Roman

Autor: Xavier de Maistre
Verlag: Aufbau Verlag
Ausgabe: 1
ISBN: 3351033478

Buch bei Amazon aufrufen