Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Politik und Staat 政治と国家

 Deutsche Botschafter in Japan

 Japanische Botschafter in Deutschland, 1870 bis heute

Zur nuklearen Katastrophe in Japan:

Reinhard Zöllner: "Japan. Fukushima. Und wir. Zelebranten einer nuklearen Erdbebenkatastrophe.", Iudicium Verlag, München 2011
 Buch bei Amazon

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Eggert, Udo Prof. エッゲルト・ウドー (19.6.1848-1.3.1893), Hochschullehrer der Staatswissenschaft in Deutschland und in Japan 大学教授, 国家学者

Eggert war Staatsrechtler, der von 1887 an sechs Jahre an der Kaiserlichen Universität Tokyo lehrte. Er war auch Berater des Finanzministeriums Japans.

 Person aufrufen

Eisendecher, Karl von アイゼンデッヒャー・カル (1841-1934), Vizeadmiral & Diplomat 中将, 外交官

Der Marineoffizier und Diplomat übernahm die Amtsgeschäfte 1875 von Max von Brandt als Ministerresident und Generalkonsul in Japan.

 Person aufrufen

Grossmann, Bernhard Dr. グロッスマン・ベルンハルド (1929-2013), Geschäftsführer, Schriftsteller 日本の ドイツ商工会議所主事、著作家

Bernhard Grossmann war ein aussergewöhnlicher Geschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan (DIHKJ). Seine Interessen reichten weit über Japan hinaus. Das war das besondere Merkmal seiner weltbürgerlichen Bildung.

 Person aufrufen

Haber, Ludwig ハーバー・ルドウィグ(1843 - 1874), Geschäftsmann, Diplomat, Gründer der DJG Hakodate 企業人 , 外交官,

Der Geschäftsmann und Konsul Haber wurde im Zuge der Meiji Restauration in Hakodate durch eine Samurai ermordet

 Person aufrufen

Higuchi, Kiichirô 樋口 季一郎 (1888-1970), General 大将

Kiichiro Higuchi, 1937 an der Japanischen Botschaft in Berlin beschäftigt, hat später einen aussergewöhnlichen Beitrag zur deutschen Geschichte geleistet, indem er viele jüdische Flüchtlinge aus Deutschland, die über den Weg der Mandschurei der Ermordung durch die Nazis entflohen waren, rettete.

 Person aufrufen

Kempermann, Peter ケンペルマン・ペータ (1845-1900), Dolmetscher und Diplomat 通訳者、外交官

Kempermann war Dolmetscher an der Preußischen Gesandtschaft Tôkyô später auf weiteren Posten in Asien und Australien stationiert.

 Person aufrufen

Lindau, Rudolf リンダウ・ルードルフ (1829-1910), Diplomat, Schriftsteller, Journalist, Abenteurer, Kaufmann

Universal gebildeter und wirkender Kosmopolit. Verfasser von Erzählungen aus Japan, Reiseberichten. Gründer der 'Japan Times'.

 Person aufrufen

Lokowandt, Ernst Dr. Prof. ロコバント・エルンスト, Hochschullehrer 大学教授

Deutsche Japanologen in Japan - Quelle Photo links: Bearbeitetes Photo OAGProf. Dr. Ernst Lokowandt (geb.19.Januar 1944 in Ebenrode/Ostpreußen), mein Kommilitone während unseres Studiums der Japanologie und japanischen Sprache am

 Person aufrufen

Mayet, Paul (1846 - 1920), Berater 雇い外国人

Shoya, Reiko & Tennstedt, Florian: "Sozialreform im Meiji-Japan und im Wilhelminischen Deutschland - Das Wirken von Paul Mayet." Internetresource der Universitätsbibliothek Kassel. Schriften von Paul Mayet, darunter in der Digitalen Bibliothek der OAG abrufbar.

 Person aufrufen

Meckel, Jacob Wilhelm Klemens メッケル・クレメンス・ヴィルヘルム・ヤーコプ (1842 - 1905), Generalmajor & Kunstsammler 陸軍少将, コレクタ

Der preußische Generalmajor Jacob Meckel hat einen außerordentlichen Beitrag beim Mitaufbau eines modernen Heeres in Japan geleistet und bei dieser Aufgabe die Verbreitung der deutschen Sprache in Japan befördert. Auch war er Sammler bedeutender japanischer Kunst.

 Person aufrufen

Mishima, Yukio 三島 由紀夫 (1925-1970), Dichter, Schriftsteller, Dramatiker 文人, 小説家、劇作家

Der japanische Dichter Mishima Yukio hatte als erste Sprache in der Schule Deutsch gelernt. Dies soll eine lebenslange Affinität zu dieser Sprache begründet haben, obwohl er seine literarischen Anregungen dann später auch in vielen anderen westlichen Werken fand.

 Person aufrufen

Nakamura Masanori 中村正䡄 (*1928)

Über zwei Jahrzehnte ist es her, dass die Berliner Mauer fiel. Die deutsche Wiedervereinigung wurde möglich. Dazu lohnt ein Blick zurück in den Bestsellerroman eines Japaners aus dem Jahr 1982. Dieser beschreibt vor dem Hintergrund der realen politischen Verhältnisse im Zeitalter des Kalten Krieges das latente gegenseitige Misstrauen von West- und Ostdeutschland, von Sowjetunion und den Vereinigten Staaten, die daraus gespeiste politische Instabiltät im Dauerzustand und die bedrückende Möglichkeit einer verheerenden militärischen Konfrontation der beiden deutschen Teilstaaten.

 Person aufrufen

Natori Wasaku 名取和作 (1872-1959), Unternehmer, Gründer, Politiker 事業主, 起業家, 政治家

Wasaku Natori ist einer der Gründer der Siemens Präsenz in Japan und steht am Beginn einer deutsch-japanischen Familientradition über fünf Generationen.

 Person aufrufen

Schmidt, Helmut シュミット・ヘルムット (1918 - 2015), Bundeskanzler a.D. 西ドイツ首相

「私は自分を 「日本の友」 と見なしている。」 "Seit den frühen sechziger Jahren betrachte ich mich als Freund Japans", sagte Helmut Schmidt, ein herausragender Kenner Japans. Das hat tiefen Respekt vor dem Land und lang andauernde, freundschaftlich persönliche Beziehungen entstehen lassen. Symbol ist eine nach ihm benannte Rose in Japan.

 Person aufrufen

Tôgô, Edith 東郷・エディータ , geb. Giesecke (Pitschke), verw. de Lalande ( 3.2.1887-4.11.1967)

Die Deutsche Edith Tôgô war Ehefrau des in Japan bekannten, deutschen Architekten Georg de Lalande in erster Ehe, in zweiter Ehe mit dem japanischen Aussenminister in der Zeit des Pazifischen Krieges, Shigenori Tôgô.

 Person aufrufen

Tôgô Shigenori 東郷茂徳 (1882-1950), Diplomat und Außen- minister Japans 日本の外交官、日本の外務大臣

Tôgô war japanischer Aussenminister zu Beginn und beim Ende des Pazifischen Krieges. Mit Deutschland tief verbunden durch sein germanistisches Studium, seine deutsche Ehefrau und dreimaligen diplomatischen Posten in Berlin, war er doch kein Freund der Nationalsozialisten.

 Person aufrufen

Weidl-Raymon, Carl レイモン・ワイデル・カール (1894-1987), Metzger, Unternehmer, Politiker 肉屋, 実業家, 政治家

Weidl-Raymon, Carl レイモン・ワイデル・カール (1894-1987), Metzger, Unternehmer, Politiker 肉屋, 実業家, 政治家

Nahezu 100 Jahre Essen-Tradition Deutschland-Japan: Auf einer Geschäftsreise rund um die Welt gelangte der deutsche Schlachter in den Kreis von Pionieren deutscher Nahrungsmittel und Essgewohnheiten in Japan. Er ist Schöpfer der Europa Flagge und Vorkämpfer eines geeinten Europas.

 Person aufrufen

Informationen 参考文献

 在日ドイツの大使

 在ドイツ日本の大使、1870-現在まで

" Strukturen des politischen Systems in Japan in wenigen Sätzen"

神余隆博 「多極化世界の日本外交戦略」 カバーゼデイェん・アンスガー・フォルマー、、朝日新聞出版、東京、 2010年 Takahiro Shinyo, Takyokuka Sekai no Nihon Gaikô Senryaku, Kabadesein: Ansuga Foruma, Asahi Shimbun Shuppan, Tokyo 2010. (Takahiro Shinyo:"Strategie für eine Außenpolitik Japans in einer multipolaren Welt", Buchumschlag Ansgar Vollmer, Asahi Zeitungs Verlag, Tokyo 2010).
> Siehe auch " Nur wer seine Vergangenheit kennt, kann die Zukunft bewältigen".


Wolfram Wallraf: " Japan - Politische Realität und Ambitionen"


Johann Nawrocki:  "Der japanische Nachlaß Lorenz von Steins (1915 - 1890)", Orient Extremus, Vol. 36, Issue I, 1993