Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Reisen, Tourismus 旅行、観光

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Bögli, Lina べくりー・りーな (1858 - 1941), Schriftstellerin 女性作家

Die schweizer Erzieherin Lina Bögli war radikal in der Durchsetzung ihrer persönlichen Vorhaben. Aber aus ihren Reiseberichten erkennt man sie als liebenswerte Frau.

 Person aufrufen

Grünbein, Durs グリンバイン・ヅルス 又は、グリューンバイン・ドゥルス(geb. 1962), Dichter 文人,

Der Lyriker Durs Grünbein hat eine enge Verbindung zu Japan. Nicht nur hat er das Inselreich verschiedentlich bereist. Er hat sich mit dem Land auch in seinem persönlichen Schaffen auseinandergesetzt, es in sein literarisches Werk eingebracht. Frucht sind seine Reisetagebücher in Haiku.

 Person aufrufen

Higashiyama, Kaii (Shinkichi) 東山魁夷 (1908-1999), Nihonga Maler 日本画画家

Der berühmte japanische Nihongamaler studierte in Deutschland und wurde von hier tief in seinem Denken und Schaffen beeindruckt.

 Person aufrufen

Landsberger, Artur, Schriftsteller und Journalist ランスベルガ・アルトア (1876 - 1933)、作家, ジャーナリスト

Artur Landsberger, in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts der meist gelesene Romanschriftsteller Deutschlands, verfasste einen Reisebericht Japan, nicht lesenswert, aber mit eindrucksvollen Fotografien.

 Person aufrufen

Lindau, Rudolf リンダウ・ルードルフ (1829-1910), Diplomat, Schriftsteller, Journalist, Abenteurer, Kaufmann

Universal gebildeter und wirkender Kosmopolit. Verfasser von Erzählungen aus Japan, Reiseberichten. Gründer der 'Japan Times'.

 Person aufrufen

Moser, Michael モーザー・ ミヒャエル (1853-1912), Fotograf 写真家

Ein österreichischer Fotograf auf Weltreise und in Japan

 Person aufrufen

Rode, Hans-Konrad ローデ・ハンス・コンラド, Kaufmann, Japanexperte

Generalmajor Jacob Meckel - "Ohne den Moselwein hätte Japan den Krieg gegen Russland nicht gewonnen?", Mitglied des Vorstandes der DJG Trier, Schlaraffia Edo Japonica und Kobea Japonica、Reiseberichte

 Person aufrufen

Taki Rentarô 瀧 廉太郎 (1879-1903), Komponist 作曲家

Rentarô Taki, erster japanischer Musikstudent in Leipzig, gilt als erster Komponist japanischer Kunstlieder (kakyoku). Sein bis heute berühmtes Lied ist "Mond über der alten Burg" (kôjô no tsuki 荒城の月).

 Person aufrufen