Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Themenreihen

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Abegg, Dr. Lily (Lilli) アベッグ・リリ (1901-1974) Auslandskorespondentin 海外特派員

Die schweizerisch-deutsche Publizistin Dr. Lily Abegg wurde 1901 in Hamburg geboren, wuchs aber in Japan auf. In der Geschichte des Foreign Correspondents Club of Japan ist berichtet, sie sei die längst in Fernost akkreditierte deutsche Korrespondentin gewesen.

 Person aufrufen

Alberti, Karl (alias Heise, Karl Albert アルベルチ・カル < ハイゼー・カル・アルベルト *1868-1930)、Hochschullehrer & Schriftsteller 大学教授、文筆家

Hochschullehrer, Märchensammler und Schriftsteller - Siehe Lebensbild unter "Heise, Karl Albrecht (1868-1939)"

 Person aufrufen

Berliner, Siegfried & Anna ベルリナー・シグフリドとアンア(1884 – 1961)、Hochschullehrer 大学教授

Das Wissenschaftlerehepaar Anna und Siegfried Berliner hat aktiv und fruchtbar an der Gestaltung der deutsch-japanischen Beziehungen in der ersten Hälfte des 20.Jhdts. mitgewirkt. Deutschland hat es Beiden wenig gedankt und sie bisher nicht beachtet. Dennoch haben sie sich großzügig bis zum Tode gegen ihr Heimatland verhalten.

 Person aufrufen

Berndt, Jürgen ベルント・ジュルゲン (1933-1993), Übersetzer & Literaturwissenschaftler 通訳者、大学教授

Berndt, Jürgen ベルント・ジュルゲン (1933-1993), Übersetzer & Literaturwissenschaftler 通訳者、大学教授

Hochschullehrer und Übersetzer

 Person aufrufen

Brauns, David ブラヌス・ダウィド (1827 - 1893), Geologe, Hochschulehrer, Schriftsteller 地質学者, 大学教授、文筆家

Der Geologe Prof. Dr. David August Brauns (1827-1893 Halle a.d.S.) unterrichtete als Privatdozent an der Universität in Halle und drei Jahre in Tôkyô . Er gehörte zu den Pionieren der modernen Geowissenschaften in Japan.

 Person aufrufen

Fanck, Dr. Arnold, Filmdirektor, ファンク・アーノルド 映画監督(1889-1974)

Deutschland unter dem Hakenkreuz und Japan - Arnold Fanck hat Ski- und Bergfilme geschaffen, die er als erster Regisseur aus dem künstlichen Umfeld des Studios in die freie Natur hinein holte. Die japanische Episode in Fancks Leben ist ein exemplarischer Baustein des Verständnisses des zeitgeschichtlichen Geschichtsprozess Deutschland-Japan.

 Person aufrufen

Fellman, F.M. フエルマン・エフ・エム  (1896-?), Schriftstellerin 女性作家

Japan gesehen aus weiblichen Augen - Schwüle Japanbilder aus der Achsenzeit Berlin - Tokyo - - Kojima-Ruh, Christel: "Helden, Ritter und Spione. Das heroische Japan in Texten deutschsprachiger Frauen.", Seite 11

 Person aufrufen

Gronau, von Marie-Luise (?), Schriftstellerin 女性作家

Kojima-Ruh, Christel: "Helden.Ritter und Spione. Das heroische Japan in Texten deutschsprachiger Frauen"

 Person aufrufen

Groth, Adolf Prof.Dr. グロト・アドルフ (1855-1934)、Schul- und Hochschullehrer, Schriftsteller 大学教授、文筆家

Adolph Groth wurde Nachfolger von Rudolf Lange an der Kaiserlichen Universität von Tôkyô von 1880 bis 1886.

 Person aufrufen

Heise, Karl Albrecht (alias Alberti, Karl) ハイゼー・カル・アルベルト < アルベルチ・カル (1868-1930)、Hochschullehrer & Schriftsteller 大学教授、文筆家

Über Karl Albert Heise ist kaum Genaueres zu erfahren. Er soll von 1899 bis 1901 Herausgeber und Redakteur des "Blatt für internationalen Spiritismus" gewesen sein. 1912 wurde er Professor in Tôkyô und lebte seit Mitte der 1920er Jahre in Berlin.

 Person aufrufen

Heise, Richard Georg Johannes Magnus ハイゼ・リヒャルト(1869-1940)、大学教授、文筆家

Loyalität und Treue - Richard Heise ist einer der Deutschen, die in der deutsch-japanischen Geschichte einen herausragenden Platz in Japan bis heute einnehmen und die in ihrer deutschen Heimsat heute nahezu unbekannt sind.

 Person aufrufen

Higuchi, Kiichirô 樋口 季一郎 (1888-1970), General 大将

Kiichiro Higuchi, 1937 an der Japanischen Botschaft in Berlin beschäftigt, hat später einen aussergewöhnlichen Beitrag zur deutschen Geschichte geleistet, indem er viele jüdische Flüchtlinge aus Deutschland, die über den Weg der Mandschurei der Ermordung durch die Nazis entflohen waren, rettete.

 Person aufrufen

Horlyk, Helene ホルィック・ヘレネ (?), Schriftstellerin 女性作家

Kojima-Ruh, Christel: "Helden.Ritter und Spione. Das heroische Japan in Texten deutschsprachiger Frauen". 広島ドイツ文学、2007年7月22日発行(Hiroshima Doitsu Bungaku 22.7.2007, Privatdruck)

 Person aufrufen

Ikeda Masuo 池田満寿夫 (1934-1997), Maler, Graphiker, Bildhauer, Keramikmeister, Filmdirektor 画家・版画家・挿絵画家・彫刻家・陶芸家・作家・映画監督

Masuo Ikedas breites künstlerisches Werk zeigt sich in zahlreichen Gattungen und reicht von der Malerei, insbesondere Grafiken, zum Film und Literatur (Akutagawa Preis). Masuo Ikeda war 1967 Gast des Berliner Künstlerprogramms.

 Person aufrufen

Imamichi-Sommer, Christine 今道・ゾッマ・クリスチネ (* 1938), Schriftstellerin 女性作家

"Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan": Hedi Koh, Agnes Kishi, Gertrud Suzuki, Frieda Weiss, Waltraud Suzuki, Katharina Kasai, Rose Lesser, M.H. geb.Schulz-Tarach, Sr.M.Josefa Reichard

 Person aufrufen

Inoue Bukichi 井上武吉 (1930-1997), Bildhauer, Architekt 彫刻家, 設計者

Der Bildhauer und Architekt Bukichi Inoue war 1977 einer der zahlreichen japanischen Gäste des international renommierten Berliner Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Auch in der folgenden Jahren hielt er sich zu Ausstellungen verschiedentlich in Deutschland auf.

 Person aufrufen

Kasai, Katharina カサイ・カタリナ (*1900), Hausfrau 主婦

Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan"

 Person aufrufen

Kempermann, Peter ケンペルマン・ペータ (1845-1900), Dolmetscher und Diplomat 通訳者、外交官

Kempermann war Dolmetscher an der Preußischen Gesandtschaft Tôkyô später auf weiteren Posten in Asien und Australien stationiert.

 Person aufrufen

Kishi, Agnes, geb.Brunk 岸アグネス (*1890), Hausfrau 主婦

Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan"

 Person aufrufen

Ko(y)enuma, Dr. Nobutsugu 肥沼信次博士(1908-1946), Arzt 医師

Der japanischer Arzt Dr. Nobutsugu Koenuma opferte sich im deutschen Wriezen für tausende Flüchtlinge. In Japan haben seine Heldentaten es bis in die populäre Manga Welt geschafft.

 Person aufrufen

Körber, Lili コエルバ・リリ (1897-1982)、Schriftstellerin 女性作家

Kojima-Ruh, Christel: "Zwei Japan-Texte der Exilschriftstellerin Lili Körber (1897-1982)"

 Person aufrufen

Koh, Hedi, geb. Weckel 高へティ (旧姓ヴェーケル) (1909 - 2012), Ballerina バレリーナ

Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan"

 Person aufrufen

Kojima-Ruh, Dr. Christel 小島 ・ルー・ クリステル、Hochschullehrerin 大学教授

Zwischen deutscher Literatur und Forschung zur "Fremde" - Die emeritierte Hochschullehrerin Christel Kojima-Ruh wirkte an der Universität Hiroshima, Department of Arts and Sciences. Eine Auswahl ihrer Veröffentlichungen folgt.

 Person aufrufen

Lesser, Rose レッサ・ロゼ (1908-2002), Schriftstellerin 女性作家

Christine Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat - Foreigners Growing Old in Japan - " Die deutsche Dichterin Rose Lesser in Japan. Literatur von und zu Rose Lesser.

 Person aufrufen

Lissner, Ivar Dr. リスナー・イヴァル (1909-1967), Journalist, Geheimagent, Jurist ジャーナリスト、法家、諜報員

Journalist, Schriftsteller und Geheimagent in Nazi Deutschland

 Person aufrufen

M.H., geb. Schulz-Tarach エム、エチ. シュルズ・タラチュ (*1902)

Auszug mit freundlicher Genehmigung der Autorin aus Christine Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat - Foreigners Growing Old in Japan - ".

 Person aufrufen

Nakagawa, Momoko 中川モモコ (*1932)

Momoko Nakagawa ist die deutsch-japanische Tochter des japanischen Theatermenschen Koreya Senda

 Person aufrufen

Putz, Otto プツ・オット (1954-2011), Übersetzer & Literaturwissenschaftler 通訳者、日本学者

Würdigungen und Erinnerungen an den deutsch-japanischen Übersetzer Otto Putz in: Hefte für Ostasiatische Literatur Nr. 51/2011

 Person aufrufen

Sabu (Tanaka Hiroyuki) (*1964)

Regiesseur und Drehbuchautor Hiroyuki Tanaka alias 'Sabu' war 2007 Gast des Berliner Künstlerprogramms, in dem auch viele andere japanische Künstler durch ihren Aufenthalt in Deutschland einen Brüc

 Person aufrufen

Sr.M.Josefa Reichard シスタ・マリア、ジョゼフア、ライチャルド

Schwester M.Josefa Reichard wurde in Seeg bei Füssen 1903 geboren.

 Person aufrufen

Suzuki, Gertrud 鈴木・ゲルトルデ (*1908)

Gertrud Suzuki war mit dem bekannten Journalist und Politiker Tomin Suzuki 鈴木東民 verheiratet. - Folgender Auszug aus Christine Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat - Foreigners Growing Old in Japan ".

 Person aufrufen

Suzuki, Waltraud, geb. Prange 鈴木・ワートラウト (*1905)

Growing old in Japan - Waltraud Suzuki war mit dem Violinisten Shinichi Suzuki 鈴木鎮一 (1898~1998) verheiratet, der durch seine Musikschulen weltbekannt geworden ist, so auch in Deutschland. Folgender Auszug aus Christine Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat - Foreigners Growing Old in Japan - ".

 Person aufrufen

Tanaka de Kowa, Michiko 田中 路子(1909-1988)

„Bis zum Ende aller Tage“ (1961) - "Sterne verlöschen nie" (1958) - „Madama Butterfly (1954) - “Skandal in der Botschaft“ (1950) - „Anonyme Briefe“ (1949) - “Tempête sur l'Asie“ (1938) - „Yoshiwara“ (1937) - “Letzte Liebe“ (1935) - „Dschainah, das Mädchen aus dem Tanzhaus“ (1935)

 Person aufrufen

Weiss, Frieda ウエイス・フリダ (*1902), Pianistin, Umweltaktivistin ピアニスト, 環境活動家

Imamichi-Sommer: "Voices from the Silver Seat. Foreigners Growing Old in Japan"

 Person aufrufen

Informationsquellen und Literatur 参考文献