Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Tiere 動物

Was für ein Fisch schlägt immer während
An die Wände meines Bootes?
Ach! Er wird es schon müde werden!“

...Noch immer wie vor Jahrtausenden schlug der unterirdische Meerfisch an die Planken des Erdteils Japan.


Siehe Lebensbild " Heinrich Eduard Jacob"

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Einsel, Reinhard アインゼル・レインハルト, Rechtsanwalt 弁護士 (1927-2009)

Reinhard Einsel war Patentanwalt der Rechtsanwaltskanzelei Sonderhoff & Einsel. Daneben war er in über 40 Jahren Japan-Aufenthalt in nahezu allen in Japan gegründeten deutschen Institutionen ehrenamtlich an führender Position sein ganzes Berufsleben lang tätig.

 Person aufrufen

Jacob, Heinrich Eduard, Dr.phil. ジャコップ・ヘインリチ・エヅアルド (1889-1967), Schriftsteller, Journalist 作家、ジュアナリスト

Der seinerzeit bekannte Schriftsteller Heinrich Eduard Jacob wird heute langsam wiederentdeckt. Beim Lesen seines Buches 'Jacqueline und die Japaner' assoziiert sich das große Erdbeben und der atomaren Gau unserer Zeit: "Es raste 'die Springflut, hob die Kiele der Schiffe auf und schmetterte sie auf Tempeldächer…Jetzt stürzte die Zivilisation sich auf die unseligen Kinder Nippons.'"

 Person aufrufen

Sasazaki, Shizuo (Yoshiteru) 笹崎静雄 「能輝」, Unternehmer, Tierarzt 実業家, 獣医師

Die Qualitätsbeurteilung des höchsten landwirtschaftlichen Gremiums der deutschen Landwirtschaft ist Voraussetzung für den Erfolg der Lebensmittelprodukte der Firma Saiboku gewesen.

 Person aufrufen




Die Fabeltiere des  Saiboku-Vergnügungsparkes in der Präfektur Saitama:

Zum Vergrößern die Bilder anklicken!



Der berühmteste Hund Japans ist der Akita Hund "Hachiko", dem auf dem Prominentenfriedhof  Aoyama Bochi in Tôkyô ein Gedenksten gesetzt wurde.