Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Wirtschaft 経済

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Albach, Horst Prof.Dr.Dr.h.c.mult. アルバッハ・ホルスト (geb.1931), Hochschullehrer (Betriebswirtschaft)教授(経営・経済学)

Horst Albach (geb.1931) ist einer der großen deutschen Wissenschaftler unserer Zeit. Wert legte er immer darauf, dass Wirtschaftswissenschaften sich nicht nur aus anglosächsischen Quellen speisen lassen dürfen, sondern auch das Wissen um andere als die westlichen Kulturen hinzukommen müsse, um die globale Welt zu verstehen.

 Person aufrufen

Becker, Klaus ベッカ・クラウス , Kaufmann, Kapitän, Schulvorstand DSTY マネジャ、船長、ドイツ学園理事

Klaus Becker, Direktor von Bosch (Japan), ist einer der Väter des neuen Schulgebäudes der Deutschen Schule Tôkyô Yokohama.

 Person aufrufen

Behr, Wilhelm Julius Ernst ベーア・ エルンスト (1869-1934), Kaufmann 商人

Wilhelm Julius Ernst Behr ist einer der Deutschen, die in der letzten Hälfte des historischen Aufbruches Japans in das Zeitalter der Moderne wirkten. Persönliche Bezüge der von ihm begründeten japanisch-anglosächsisch-deutschen Familie lassen bis heute in Japan und Deutschland ausmachen.

 Person aufrufen

Berliner, Siegfried & Anna ベルリナー・シグフリドとアンア(1884 – 1961)、Hochschullehrer 大学教授

Das Wissenschaftlerehepaar Anna und Siegfried Berliner hat aktiv und fruchtbar an der Gestaltung der deutsch-japanischen Beziehungen in der ersten Hälfte des 20.Jhdts. mitgewirkt. Deutschland hat es Beiden wenig gedankt und sie bisher nicht beachtet. Dennoch haben sie sich großzügig bis zum Tode gegen ihr Heimatland verhalten.

 Person aufrufen

Büttinghaus, Karl ブッチングハウス・カール (1892-1944), Metzger 肉屋

Nahezu 100 Jahre Essen-Tradition Deutschland-Japan: Ein deutscher Matrose wird Pionier von Schinken- und Wurstwaren in Japan.

 Person aufrufen

Eckhoff, Jürgen und Ilka エツコフ・ユルゲンとイルカ, Kaufmann マネージャー

Der Duft der großen weiten Welt und deutscher Mittelstand mit Tradition - In der deutschsprachigen Community gibt es einige Familien, die schon seit Generationen in Japan leben und mit diesem Land eng verbunden sind. Die meisten von ihnen werden es auch in Zu

 Person aufrufen

Einsel, Reinhard アインゼル・レインハルト, Rechtsanwalt 弁護士 (1927-2009)

Reinhard Einsel war Patentanwalt der Rechtsanwaltskanzelei Sonderhoff & Einsel. Daneben war er in über 40 Jahren Japan-Aufenthalt in nahezu allen in Japan gegründeten deutschen Institutionen ehrenamtlich an führender Position sein ganzes Berufsleben lang tätig.

 Person aufrufen

Eisenhart-Rothe, Artur von (1929-2005), Kaufmann, DIHKJ Präsident 商人, ドイツ商工会議所の会長、ドイツ学園の理事

Artur Eisenhart-Rothe war bedeutender deutscher Kaufmann in Japan nach dem 2. Weltkrieg. Darüber hinaus wirkte er ehrenamtlichen in vielen deutschen gemeinnützigen Organisationen in Japan (DIHKJ, Deutsche Schule, Carl Duisberg Gesellschaft, Correns Stiftung).

 Person aufrufen

Flaig, Emil (?-1906) und Flaig, Karl (1865-1907) フライグ・エミルとフライグ・カール、Hoteliers ホテル業者

Die Gebrüder Flaig haben den Hotelbetrieb des Imperial Hotel in Tôkyô als Hotelleiter erfolgreich aufgebaut. Karl ist auf dem Aoyama Friedhof begraben.

 Person aufrufen

Freundlieb, Heinrich (1884-1955) alias Burgmayer, Heinrich ブルクマイヤー・ハインリヒ, Bäckermeister パニ屋

Nahezu 100 Jahre Essen-Tradition Deutschland-Japan: Das Filmleben des deutschen Bäckermeisters Heinrich Freundlieb. Siehe Lebensbild Heinrich Burgmayer!

 Person aufrufen

Grauert, Herman(n) Ludwig Friedrich Otto グラウエルトー・ヘルマン(1837-1901), Kaufmann、Stadtrat Yokohama 商人, 横浜の都議

Eine der ersten deutschen Kaufleute in Japan nach Öffnung des Landes. Erbauer der ersten deutschen katholischen Kirche in Japan

 Person aufrufen

Grossmann, Bernhard Dr. グロッスマン・ベルンハルド (1929-2013), Geschäftsführer, Schriftsteller 日本の ドイツ商工会議所主事、著作家

Bernhard Grossmann war ein aussergewöhnlicher Geschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan (DIHKJ). Seine Interessen reichten weit über Japan hinaus. Das war das besondere Merkmal seiner weltbürgerlichen Bildung.

 Person aufrufen

Hess, Carl Jakob ("Charlie Hess") ヘス・カル 「チャリヘス」 (1838-1997), Schweizer Bäckermeister, Unternehmer パニ屋, 実業家

Der Schweizer Bäcker Hess 「チャリヘス」 steht am Anfang der Übernahme westlicher Essenskultur durch Japan.

 Person aufrufen

Juchheim, Karl Joseph Wilhelm ユーハイム・カール・ヨーゼフ・ウイルヘルム(1886-1945), Konditor, Unternehmer 菓子職人、実業家

Nahezu 100 Jahre Essen-Tradition Deutschland-Japan: Der deutsche Konditor Karl Juchheim hat den Baum-Kuchen nach Japan gebracht.

 Person aufrufen

Junghenn, Caesar (1853-1904), Kaufmann 商人

Material und Informationen werden von uns gesucht!

 Person aufrufen

Köhler, Karl ケーラー、又、キョラー・カール (gest.1903), Vorarbeiter

Karl Köhler war Vorarbeiter des ersten modernen Stahlwerkes in Japan, Yahata Steel. Er ist in Yahata, heute Kitakyûshû begraben.

 Person aufrufen

Lohmeyer, August Heinrich ローマイヤ・アウグスト (1892-1962), Metzger, Unternehmer 肉屋, 実業家

Nahezu 100 Jahre Essen-Tradition Deutschland-Japan: Der Name Lohmeyer ist wohl neben Juchheim der bekannteste deutsche Name im Bereich deutsches Essen.

 Person aufrufen

Luhmer SJ, Klaus ルーメル・クラウス 神父 (1916-2011), Pater, Wissenschaftler, Manager

Luhmer SJ, Klaus ルーメル・クラウス 神父 (1916-2011), Pater, Wissenschaftler, Manager

Pater Klaus Luhmer SJ ist ein sanfter Mensch: So haben ihn die Kirchenmitglieder in der deutschen katholischen St.Michael-Gemeinde in Tokyo wahrgenommen. Eine außergewöhnliche Berufskarriere hätten wohl nur Wenige seiner Gemeindemitglieder bei ihm vermutet.

 Person aufrufen

Mayet, Paul (1846 - 1920), Berater 雇い外国人

Shoya, Reiko & Tennstedt, Florian: "Sozialreform im Meiji-Japan und im Wilhelminischen Deutschland - Das Wirken von Paul Mayet." Internetresource der Universitätsbibliothek Kassel. Schriften von Paul Mayet, darunter in der Digitalen Bibliothek der OAG abrufbar.

 Person aufrufen

Natori, Miho 名取美穂 (* 1960), Geschäftsfrau & Philantropin, ビジネス・ウーマン , フィランソロピスト

Miho Natoris Kosmopolität speist sich aus ihrer Familientradition: Seit vier Generationen gründet diese auf einem engen Verhältnis Japans zu Deutschland im Bereich Wirtschaft und Kunst.

 Person aufrufen

Natori Wasaku 名取和作 (1872-1959), Unternehmer, Gründer, Politiker 事業主, 起業家, 政治家

Wasaku Natori ist einer der Gründer der Siemens Präsenz in Japan und steht am Beginn einer deutsch-japanischen Familientradition über fünf Generationen.

 Person aufrufen

Sasazaki, Shizuo (Yoshiteru) 笹崎静雄 「能輝」, Unternehmer, Tierarzt 実業家, 獣医師

Die Qualitätsbeurteilung des höchsten landwirtschaftlichen Gremiums der deutschen Landwirtschaft ist Voraussetzung für den Erfolg der Lebensmittelprodukte der Firma Saiboku gewesen.

 Person aufrufen

Stüber, Alfred (1934 - 2015) & Emma スチューバー・アルフレッドとエーマ, Kaufmann 商人

Alfred Stüber, erfolgreicher Manager deutscher Unternehmen in Japan, und seine Frau Emi Stüber sind über Jahrzehnte aktiv ehrenamtlich für die deutsche Community in Japan gewesen.

 Person aufrufen

Tikotin, Felix チコチン,フェリックス (1893 - 1996), Kunsthändler, Kunstsammler, Kunstmäzen 美術商, コレクタ, メセナ

Felix Tikotin ist einer der Pioniere der Vermittlung japanischer Kunst in den Westen und wieder zurück von dort nach Japan gewesen. Sein Schicksal ist von tragischen historischen und privaten Ereignissen bestimmt gewesen - und doch hatte er sich Lebensfreude und Tatkraft bewahrt.

 Person aufrufen

Voll, Rudolph (Rudolf) フォル・ルドルフ (1911-2009), Perlenhändler 真珠商人

"Der Perlenkönig" - Rudolph (Rudolf) Voll wird allgemein als eine schillernde Persönlichkeit mit abenteuerlichen Leben in exotischen professionellen und geografischen Milieus Ostasiens, insbesondere Japan, Hongkong und Thailands, geschildert.

 Person aufrufen

Weidl-Raymon, Carl レイモン・ワイデル・カール (1894-1987), Metzger, Unternehmer, Politiker 肉屋, 実業家, 政治家

Weidl-Raymon, Carl レイモン・ワイデル・カール (1894-1987), Metzger, Unternehmer, Politiker 肉屋, 実業家, 政治家

Nahezu 100 Jahre Essen-Tradition Deutschland-Japan: Auf einer Geschäftsreise rund um die Welt gelangte der deutsche Schlachter in den Kreis von Pionieren deutscher Nahrungsmittel und Essgewohnheiten in Japan. Er ist Schöpfer der Europa Flagge und Vorkämpfer eines geeinten Europas.

 Person aufrufen

Wolschke, Hermann ウオルシュケ・ヘルマン (1893-1963), Metzger, Unternehmer 肉屋, 実業家

Nahezu 100 Jahre Essen-Tradition Deutschland-Japan: Ein deutscher Kriegsgefangener bringt deutsche Wurstwaren nach Japan und führte dort erstmals den 'hot dog' ein.

 Person aufrufen