Das japanische Gedächtnis - 日本の想い、ドイツの想い

Wissenschaft 学術

Personen

Folgende Personen sind diesem Themenbereich zugeordnet:

Albach, Horst Prof.Dr.Dr.h.c.mult. アルバッハ・ホルスト (geb.1931), Hochschullehrer (Betriebswirtschaft)教授(経営・経済学)

Horst Albach (geb.1931) ist einer der großen deutschen Wissenschaftler unserer Zeit. Wert legte er immer darauf, dass Wirtschaftswissenschaften sich nicht nur aus anglosächsischen Quellen speisen lassen dürfen, sondern auch das Wissen um andere als die westlichen Kulturen hinzukommen müsse, um die globale Welt zu verstehen.

 Person aufrufen

Alberti, Karl (alias Heise, Karl Albert アルベルチ・カル < ハイゼー・カル・アルベルト *1868-1930)、Hochschullehrer & Schriftsteller 大学教授、文筆家

Hochschullehrer, Märchensammler und Schriftsteller - Siehe Lebensbild unter "Heise, Karl Albrecht (1868-1939)"

 Person aufrufen

Ayano Mutsuko 綾野睦子 (1956-1983), Studentin 留学生

Die japanische Germanistik-Studentin Mutsuko Ayano, in Trier grausam ermordet, aber nicht vergessen.

 Person aufrufen

Berliner, Siegfried & Anna ベルリナー・シグフリドとアンア(1884 – 1961)、Hochschullehrer 大学教授

Das Wissenschaftlerehepaar Anna und Siegfried Berliner hat aktiv und fruchtbar an der Gestaltung der deutsch-japanischen Beziehungen in der ersten Hälfte des 20.Jhdts. mitgewirkt. Deutschland hat es Beiden wenig gedankt und sie bisher nicht beachtet. Dennoch haben sie sich großzügig bis zum Tode gegen ihr Heimatland verhalten.

 Person aufrufen

Berndt, Jürgen ベルント・ジュルゲン (1933-1993), Übersetzer & Literaturwissenschaftler 通訳者、大学教授

Berndt, Jürgen ベルント・ジュルゲン (1933-1993), Übersetzer & Literaturwissenschaftler 通訳者、大学教授

Hochschullehrer und Übersetzer

 Person aufrufen

Bohner, Hermann ボーナー、ヘルマン (1884-1963), Missionar, Wissenschaftler, Übersetzer 宣教師、大学教授、文筆家、通訳者

Hermann Bohner - Missionar des Allgemeinen Evangelisch-Protestantischen Missionsvereins und Japanwissenschaftler

 Person aufrufen

Eggert, Udo Prof. エッゲルト・ウドー (19.6.1848-1.3.1893), Hochschullehrer der Staatswissenschaft in Deutschland und in Japan 大学教授, 国家学者

Eggert war Staatsrechtler, der von 1887 an sechs Jahre an der Kaiserlichen Universität Tokyo lehrte. Er war auch Berater des Finanzministeriums Japans.

 Person aufrufen

Groth, Adolf Prof.Dr. グロト・アドルフ (1855-1934)、Schul- und Hochschullehrer, Schriftsteller 大学教授、文筆家

Adolph Groth wurde Nachfolger von Rudolf Lange an der Kaiserlichen Universität von Tôkyô von 1880 bis 1886.

 Person aufrufen

Heise, Karl Albrecht (alias Alberti, Karl) ハイゼー・カル・アルベルト < アルベルチ・カル (1868-1930)、Hochschullehrer & Schriftsteller 大学教授、文筆家

Über Karl Albert Heise ist kaum Genaueres zu erfahren. Er soll von 1899 bis 1901 Herausgeber und Redakteur des "Blatt für internationalen Spiritismus" gewesen sein. 1912 wurde er Professor in Tôkyô und lebte seit Mitte der 1920er Jahre in Berlin.

 Person aufrufen

Heise, Richard Georg Johannes Magnus ハイゼ・リヒャルト(1869-1940)、大学教授、文筆家

Loyalität und Treue - Richard Heise ist einer der Deutschen, die in der deutsch-japanischen Geschichte einen herausragenden Platz in Japan bis heute einnehmen und die in ihrer deutschen Heimsat heute nahezu unbekannt sind.

 Person aufrufen

Heise, Wilhelm ハイゼー・ウイリアム (1846-1895), Ingenieur 技師

Der deutsche Ingenieur Wilhelm Heise war Leiter der Ingenieur-Abteilung der Kaisei-Schule. Er entwarf die Nijubashi Brücke am Kaiserpalast.

 Person aufrufen

Higuchi, Ryûichi Prof. Dr. 樋口隆一 (*1946), Hochschulehrer, Musiker 大学教授、指揮者

Prof. Dr. Ryûichi Higuchi, Hochschullehrer für Musikwissenschaft an der Meiji Gakuin Universität, gehört zu den führenden Musikwissenschaftlern und Musikern Japans. Vor seinem persönlichen Hintergrund läßt sich Prof. Higuchi in eine lange Tradition der deutsch-japanischen Musikgeschichte einordnen.

 Person aufrufen

Kojima-Ruh, Dr. Christel 小島 ・ルー・ クリステル、Hochschullehrerin 大学教授

Zwischen deutscher Literatur und Forschung zur "Fremde" - Die emeritierte Hochschullehrerin Christel Kojima-Ruh wirkte an der Universität Hiroshima, Department of Arts and Sciences. Eine Auswahl ihrer Veröffentlichungen folgt.

 Person aufrufen

Korschelt, Oskar (Otto) コルシェルト・オスカー (1853-1940), Chemiker, Sake- und Bierbraumeister, Go Spieler 化学者、醸造家、囲碁棋士

Der Chemiker arbeitete in Japan als deutscher Yatoi in der Medizin und Pharmazeutik, hatte aber breit gespannte Interessen. Unter anderem wurde er Pionier des Go-Spiels in Deutschland und hatte sich in Japan mit Sake und Bier beschäftigt.

 Person aufrufen

Landis, M. H., Hochschullehrer & Altphilologe, Missionar 大学教授、古典文献学者、宣教師

Landis war Hochschullehrer an der Meiji Gakuin Universität um die Jahrhundertwende.

 Person aufrufen

Lange, Rudolf ランゲ・ルドルフ (1850 - 1933), Philologe, Sprachwissenschaftler 語学者

Wolfgang Hadamitzky: "Eine etwas verspätete Rückbesinnung zum 150 Geburtstag von Rudolf Lange."

 Person aufrufen

Lehmann, Carl レーマン・カール (1831-1874) & Lehmann, Rudolph レーマン・ルドルフ (1842-1914), Kaufleute, Wissenschaftler 学者、実業家

Hoffmann, Gerd: "Die Brüder Carl und Rudolph Lehmann - zwei vergessene Japanpioniere der Meiji-Zeit aus Oldenburg"

 Person aufrufen

Lewin, Bruno レヴィン・ブルーノ (1924-2012)、Japanologe, Hochschullehrer 日本学者、大学教授、

Der Japanologe Prof. Bruno Lewin ist im Juni 2012 verstorben.

 Person aufrufen

Lokowandt, Ernst Dr. Prof. ロコバント・エルンスト, Hochschullehrer 大学教授

Deutsche Japanologen in Japan - Quelle Photo links: Bearbeitetes Photo OAGProf. Dr. Ernst Lokowandt (geb.19.Januar 1944 in Ebenrode/Ostpreußen), mein Kommilitone während unseres Studiums der Japanologie und japanischen Sprache am

 Person aufrufen

Mayet, Paul (1846 - 1920), Berater 雇い外国人

Shoya, Reiko & Tennstedt, Florian: "Sozialreform im Meiji-Japan und im Wilhelminischen Deutschland - Das Wirken von Paul Mayet." Internetresource der Universitätsbibliothek Kassel. Schriften von Paul Mayet, darunter in der Digitalen Bibliothek der OAG abrufbar.

 Person aufrufen

Netto, Curt Adolph ネットー・クルート・アドルフ (1847-1909), Bergbauengenieur, Schriftsteller 鉱山技師, 文筆家

Curt Adolph Netto. Ein Kosmopolit aus Freiberg in Sachsen, Hochschullehrer in Tôkyô für Berg- und Hüttenkunde. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Japan.

 Person aufrufen

Petzold, Bruno ペツォルト・ブルーノ (1873-1945), Journalist, Schriftsteller, Wissenschaftler, buddhistischer Priester ジャーナリスト、作家、寺僧 Wissenschaftler 学者

Bruno PetzoldDetelv Schauwecker: "Bruno Petzold - Teil 1,   Teil 2,  Teil 3 Bruno Petzold's Understanding of Shin-Buddhism as Expressed in his Major Work: The Classification of Buddhism

 Person aufrufen

Putz, Otto プツ・オット (1954-2011), Übersetzer & Literaturwissenschaftler 通訳者、日本学者

Würdigungen und Erinnerungen an den deutsch-japanischen Übersetzer Otto Putz in: Hefte für Ostasiatische Literatur Nr. 51/2011

 Person aufrufen

Scharschmidt, Prof. Dr. Clemens シアルシミット・クレメンス (1880 - 1945 ), 日本学者、大学教授、

Adler,Walter: "Erinnerungen an den Japanologen Clemens Scharschmidt". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens/Hamburg,

 Person aufrufen

Schinzinger, Robert Prof.Dr. (1898-1988), Wissenschaftler, Hochschulehrer, OAG Vorsitzender 大学教授, OAG 会長

Germanist, Philosoph und ein großer OAG Vorsitzender

 Person aufrufen

Sekiguchi, Tsugiô 関口 存男 (1894 -1958), Sprachwissenschaftler, Hochschullehrer ドイツ語学者, 言語学者

Unter den japanischen Grammatikern ist Tsugio Sekiguchi der einzige mit einer universellen Sicht, die in der Gesamtheit der Linguistik unmittelbar einleuchtet. Neben seiner sprachwissenschaftlichen Arbeit trat er als Schauspieler in der Shingeki-Bewegung und in Stummfilmen auf.

 Person aufrufen

Shinoda Yûjirô 篠田雄二郎 (1928-1992), 大学教授,文筆家

Shinoda Yûjirô 篠田雄二郎 (1928-1992), 大学教授,文筆家

Katzenbuckelkultur und Kultur der gestreckten Brust - Yûjirô Shinoda 篠田雄二郎 wurde in Tôkyô 1928 geboren.Nach der Erziehung in der elitären kaiserlichen Marineschule  in Etajima, erhielt er seine akademische Ausbildung an der Sophia Uni

 Person aufrufen

Sternberg, Prof. Dr. Theodor シュテルンベルク・ヘルマン・テオドア (1878-1950), Hochschullehrer, Auslandskorrespondent 東京帝大教師、 海外特派員

Theodor Sternberg war Hochschullehrer in Japan mit erheblichen Einfluss auf die japanische Jurisprudenz. Dazu war er Korrespondent des "Berliner Tageblatt".

 Person aufrufen

Wagener, Gottfried Dr. ウグネル・ゴットフリード (1831-1892), Wissenschaftler, Lehrer 学者, 学術顧問

Gottfried Wagener trug auf zahlreichen Gebieten entscheidend zur Modernisierung Japans und in der OAG zum deutsch-japanischen Verständnis bei.

 Person aufrufen